Voice Isolation mit Davinci Resolve 18.1

Bin gerade von YouTube auf eine Demo des neuen Voice-Isolation-Effekts in Davinci Resolve gestoßen worden und dachte mir ich werfe das mal ins Sendegate. Damit lassen sich sehr beeindruckend Hintergrundgeräusche von Sprachaufnahmen entfernen.

Mir fehlt gerade der Überblick, ob sowas in aktueller Audiosoftware schon existiert. Außerdem ist Resolve ein dicker Brocken und scheiterte bei mir in der Vergangenheit auch mal an schwachbrüstiger Hardware, aber falls es gilt eine wichtige Aufnahme zu retten, ist das evtl. eine Option.

1 „Gefällt mir“

Moin! Ich hatte bislang https://audiio.com verwendet, aber mit der ver. 18.1 kann ich mir das sparen. Ich hab heute den ganzen Tag damit rumprobiert und muss sagen: GROSSARTIG!

Es gibt mit der neuen Version nicht nur die Voice-Isolation, sondern auch den Dialogue-Leveler. Und gerade letzteres ist wirklich ein Gamechanger.

Das ganze funktioniert natürlich in der Fairlight-DAW, aber auch in der Edit-Page und der Cut-Page. Evtl. auch in Fusion … hab ich noch nicht probiert.

Einen Überblick über die neuen Funktionen - besonders Audio - gibt es hier ab Minute 03:11 : https://youtu.be/CB_c2ugLWa0

Leistungsmäßig ist DR mit der neuen Version etwas genügsamer. Aber ja, eine ordentlich ausgebaute Maschine macht deutlich mehr Spass. Die minimalen Anforderungen (auf der BM-Site) sind wirklich(!) unterste Grenze.

Und last but not least, diese Funktionen sind NICHT in der kostenlosen Version enthalten, sondern nur in der Studio-Version.

2 „Gefällt mir“

Ich hab meine Begeisterung fuer die neue v18.1 eben auch noch mal in meinem Podcast China Tagebuch wiedergegeben (ab Min. 22:00 … https://diary.umlauts.de/?podcast=118-gruener-code&t=22%3A00

Hallo. Das geht auch sehr gut in jeder daw mit Waves Plugin Clarity VX oder nich besser mit der pro Version.

1 „Gefällt mir“