Visuelles Tool zur Podcast-Ablaufplanung

Hallo zusammen,

ich wollte ein kleines Tool teilen, das ich für die Ablaufplanung von Podcast-Folgen gebaut habe: ein deutschsprachiger, visueller Ablaufplaner, mit dem man eine Episode als Timeline aus Segmenten zusammenstellt (Intro, Begrüßung, Themenblöcke, Rubriken, Sponsor, Outro usw.).

Was daran praktisch ist:

• Segmente als Blöcke auf einer Zeitleiste (mit Dauer & Reihenfolge)

• Drag & Drop: Blöcke verschieben, kürzen/verlängern – Zeiten passen sich automatisch an

• ohne Registrierung und ohne Cloud: läuft lokal im Browser, Daten bleiben bei euch

• Teilen per Link (z.B. für Co-Host, Redaktion, Gast) + optional Export/Import

Gedacht ist es vor allem für Leute, die nicht jedes Mal in Notizen/Docs/Sheets rumwühlen wollen, sondern schnell einen sauberen Fahrplan brauchen – auch wenn man während der Vorbereitung noch viel umstellt.

Hier könnt ihr es testen: sessionplan.de/podcast-rundown-erstellen

Wenn ihr mögt, sagt mir gern kurz, welche Infos euch im Ablaufplan am meisten helfen (z.B. Stichworte je Segment, Fragen an den Gast, Kapitelmarken, Call-to-Actions, geplante Länge vs. Ist-Länge).

9 „Gefällt mir“

Kann man die Blöcke auch farblich markieren?

Hallo, das sieht recht hübsch aus, gibt es die Möglichkeiten einen Export für die Shownotes zu machen? LG, Jürgen

Farblich markieren geht am einfachsten, indem du dir einen eigenen Blocktyp (rechts) anlegst – die haben nämlich jeweils eine eigene Farbe.

Bzgl. Shownotes habe ich die Druckversion optimiert – evtl. tut es schon ein Ausdruck als pdf? Alternativ könnte mit dem json-Export (im Zahnrad oben rechts) und ChatGPT was gehen. Ich nehme das aber mal mit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee gut und könnte mir vorstellen, das tool während es Podcasts zu nutzen, indem ich einfach während des Ablaufs weiter nach unten scrolle.

Gibt es eine Möglichkeit die Notizen vollständig anzeigen zu lassen, ohne das in den Programmpunkt geklickt werden muss? Aktuell wird nach zwei Zeilen zugunsten der Übersicht der Text gekappt.

@RMHz Ich habe in den Settings mal eine Option hinzugefügt, um den Text jeweils ganz anzuzeigen. Lass mich gerne wissen, ob das ist, was du brauchst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine schnelle und einfache Lösung, die für mich funktioniert. Hast du überlegt, neben Textmarkierungen wie italic und fett auch eine ungeordnete Liste hinzufügen?