Deshalb dachte ich, ein neuer, frischer Thread hilft vielleicht.
Folgendes Setup will ich umsetzen und würde mich dafür interessieren, ob das jemand von euch gelöst bekommen hat:
Ich will:
in Ultraschall aufzeichnen
via Zencastr/Zoom/Skype den Call durchführen
auf einem Windows-Rechner
Was mir nichts hilft, sind Studio Link und Co. An dem Setup lässt sich nichts ändern.
Was ich brauche, ist ein virtuelles Audiogerät so wie es sich am Mac einfach gestalten lässt. Ein Audiogerät, das aus physischen und virtuellen Eingängen besteht, das ich in Ultraschall anwählen und dann in der Routing Matrix konfigurieren kann.
Beispiel meines Audiogerätes am Mac:
(Profis erkennen die doppelt gemoppelten virtuellen Eingänge. Damit kann ich rein theoretisch Signal- oder Whatsappanrufe durchrouten in Ultraschall rein und zum Gast raus)
Wie löst ihr das? Ist die beste Möglichkeit immer noch Voicemeeter und wenn ja, wie muss das konfiguriert werden?
Ich würde https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm probieren und das dann irgendwie hinfrickeln. Aber ich bin an der Stelle keine große Hilfe. Geros Tipp sieht aber gut aus.
Danke euch beiden! Mit Voicemeeter bin ich gescheitert, bin dafür zu dumm. Mein Hauptproblem: Eigentlich* braucht es kein Routing, das mache ich ja alles viel leichter in Ultraschall. Aber es bräuchte ein Audiodevice, das ich in Ultraschall auswählen kann, in dem sowohl meine Hardware- als auch virtuelle Input- und Outputquellen angegeben sind.
Dann klicke ich für Input des Moderator auf die Hardwarequelle (Mikro z.B.), für den Input der Gäste auf den virtuellen Ausgang (den ich dann in Zencastr als Output auch anwähle) und schicke im Routing den Track des Moderators und des Soundboards an den virtuellen Eingang (den ich dann in Zencastr als Input wähle).
Also eigentlich total einfach, all der Routing-Kram ist in Ultraschall ja viel besser gelöst als in diesen Programmen. Aber wie kriege ich es hin, dass ich in Ultraschall ein Audio device wählen kann, das aus Hardware und Software besteht?
*) Einschränkung: Wenn ich hier Signale durchschleife, kriege ich so vielleicht meine Hardwareeingänge simuliert. Also Mikro routet via VAC oder Voicemeeter auf virtuellen Eingang 1 durch, dann kann ich den in Ultraschall anklicken und müsste einen Input haben. Aber komischerweise hab ich das mit Voicemeeter nicht abgebildet bekommen. VAC muss ich später mal ausprobieren.
Hallo,
ich habe das selbst noch nicht gemacht, daher bin ich vielleicht keine soooo große Hilfe.
Vielleicht funktioniert es ja, wenn Du in Ultraschall nur das Virtuelle Device einbindest und Du Dein physisches Device mit diesem vorher verbindest etwa so:
Dann musst Du nicht 2 Geräte in Ultraschall einbinden. Würde das gehen?
Ich habe aber kein Gefühl dafür ob das zu Latenz Problemen führt.