Vier am H6 – Monitoring-Signal auf vier Headsets verteilen

Für den mobilen Einsatz mit dem Zoom H6 bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, bei vier angeschlossenen Hör-Sprech-Garnituren allen Sprecher_innen die Möglichkeit zu bieten, das Monitoring-Signal mitzuhören. Für zwei Personen lässt sich das leicht lösen über ein Y-Kabel, das aus dem Kopfhörer-Ausgang kommt und dann in 2 Klinkenbuchsen endet, in die dann die Stecker der Headsets kommen. Einen Vierfach-Adapter gibt es meines Wissens aber nicht und ein (strombetriebener) Kopfhörer-Verteiler scheidet für den mobilen Einsatz aus. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das lösen könnte?

Vom Sebastian Ritterbusch hatte ich den Tipp mit dem Kopfhörerverstärker: Superlux HA3D bekommen. Der kann 3 große Klinken versorgen. Ein 4. Headset kann man dann direkt aus dem H6 (mit Adapter) versorgen.

http://www.radiomono.net/die-audiotechnik-von-radiomono/

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp – funktioniert immerhin ohne Netzteil. Ums Rumtragen kommt man aber nicht drumrum. Wo würdest Du denn das vierte Headset mit Adapter einstecken?

3 y-Adapter hintereinander müssten theoretisch gehen?!

ich würde es auch mal mit 3 Y-Adaptern probieren, das H6 hat ziemlich Schmackes auf dem Kopfhörerausgang. Ansonsten: man kann einen kleinen Kopfhörerverstärker problemlos mobil mit Akku betreiben, hatte da mal was gebaut. Kann man sich dann alles mit Klett in eine kleine Umhänge-Tasche zusammenbasteln.

1 „Gefällt mir“

An den Kopfhörer-Ausgang des H6. Den Superlux dann an die Line-Out Buchse des H6.
Sowohl an den Superlux, als auch an den H6 kann man sehr gut Kameragurte befestigen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich hab ’s verstanden:

Aber das scheint mir tatsächlich die beste Lösung zu sein, die Kabel müssen vermutlich nur kurz sein wegen der Hebelwirkung.
Danke für die Tipps!

2 „Gefällt mir“

OK, danke – auch eine Alternative. Vor allem mit @rstockm s Tipp. [quote=“rstockm, post:5, topic:2470”]
Kann man sich dann alles mit Klett in eine kleine Umhänge-Tasche zusammenbasteln.
[/quote]

Ich betreibe diesen kleinen Behringer Kopfhörerverstärker mit einem USB auf 12V Spannungswandleradapter. Damit ist er mittels USB-Akku auch ohne Stromnetz betreibbar.

2 „Gefällt mir“

Hast du da mal einen Link zu?

Ich verwende den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B009AM2X04

Oops, da fällt mir ein, dass der Stecker nicht zu dem Behringer Blechkästchen gepasst hat. Da musste ich erst den Stecker von 2.1 auf 2.5 aufbohren.

Anstatt mehrerer Y-Adapter könnte man auch einen 5-fach-Klinkenverteiler (z. B. Belkin Rockstar) in Verbindung mit 3,5 auf 6,3 mm Klinkenadaptern nutzen.

1 „Gefällt mir“

Bei Multi-Y-Steckern (wie z.B. dem Rockstar) werden die Kopfhörer üblicherweise parallel geschaltet. Dies hat zwei Auswirkungen:

  • Alle Kopfhörer erhalten dasselbe Signal - und je nach Kopfhörer und Hörendem kann das dann für den einen oder anderen Hörenden zu laut oder zu leise sein. Änderungen am Signalpegel betreffen alle gleichzeitig.

  • Die benötigte Leistung ver-N-facht sich mit N Kopfhörern, und damit der durch den Verstärker fließende Strom. Je nach Gerät kann das dann dazu führen, dass entweder das Signal irgendwann nicht mehr ausreicht und die Versorgungsspannung (mindestens für die Kopfhörer) absackt und das Kopfhörersignal zu leise wird - oder im Extremfall auch dazu, dass der Kopfhörer-Chip im System überlastet / überhitzt / zerstört werden kann.

Daher bitte vor einem Multi-Splitter mal schauen, was der eigene Kopfhörer für eine Impedanz hat:

  • Alle Kopfhörer sollten etwa die gleiche Impedanz haben, damit es nicht allzu große Lautstärkeunterschiede gibt.
  • Desto mehr Kopfhörer angeschlossen werden, desto höher sollte die Impedanz sein um den Verstärker weniger zu belasten.

Besser ist auf jeden Fall ein separater Kopfhörerverstärker. Und wenn man für den H6 eh’ ein Bateriepack mitschleppt, dann kann man mit einem kleinen Adapter (woe vin @johmue oben beschrieben) auch für den Kopfhörerverstärker da Strom 'draus abzapfen.

3 „Gefällt mir“

Also, die billige Variante ist wohl ein Belkin Rockstar. Der macht aus einer Kopfhoererbuchse fuenf. Allerdings wird dann das Signal auch entsprechend leiser.

Ich persoenlich benutz einen Behringer HA-400. Der kostet nur unwesentlich mehr und ist auch nicht sooo viel groesser, dafuer kann dann jeder seine Lautstaerke selber einstellen.

Hat jemand schon mal so nen Belkin Rockstar aufgemacht bzw. sich angeschaut was da drin verbaut ist. Ist das alles rein passiv, oder ist da noch eine Elektronische Schaltung dazwischen?

Kann ja eigentlich gar nicht, das Ding hat ja keine eigene Stromversorgung. Ich gehe mal davon aus, dass die Buchsen alle parallel geschaltet sind.

Den habe ich auch im Einsatz, wäre hat noch ein Gerät, dass mobil gemacht und mit Strom versorget werden müsste. An sich aber top!

Ich bin mit Eva ca 45 Minuten lang mit dem H6, dem HA-400 und zwei 797 über den 32c3 glaufen. Beide Geräte betrieben aus USB-Akkus in der Jackentasche, der HA-400 mit besagtem Spannungswandleradapter. Das war eine Spontiaktion. Mit etwas Planung würde ich mir die Kabellängen optimieren und alles bis auf den H6 und natürlich die Headsets in einen Rucksack packen oder vielleicht auch irgendwie an den Gürtel schnallen.

1 „Gefällt mir“