Viele Let's Encrypt Zertifikate werden ungültig. Besser direkt mal checken!

Hallo zusammen,

wenn ihr einen Blog oder eine Webseite mit einer (eigenen) Domain habt, dann nutzt ihr vielleicht ein kostenloses SSL Zertifikat von Let’s Encrypt.

Das sorgt dafür, dass eure Seite verschlüsselt über eine https Adresse erreichbar ist. Falls ihr selbst hostet sagt euch das vermutlich was. Nun ja, heute Abend werden einige dieser Zertifikate als ungültig erklärt, da es bei der Erstellung zu Fehlern kam. Und mit einige meine ich: 1% aller Zertifikate. Falls ihr ein solches Zertifikat nutzt, ist eure Seite danach nicht mehr ohne weiteres erreichbar.

Denn die Browser und Podcast-Clients zeigen dann statt der Seite einen Sicherheitsfehler an.

Ihr könnt direkt bei Let’s Encrypt überprüfen, ob ihr betroffen seit. Dafür gibts ein schlichtes Web-Formular, in das ihr eure Domain(s) eintippen könnt.

Bei mir gab es zwei Domains, die betroffen waren.

Gruß Wolfgang

Hier gibt es noch zwei Artikel auf Deutsch, die das Thema erklären:

https://www.golem.de/news/alpn-ein-prozent-der-let-s-encrypt-zertifikate-wird-zurueckgezogen-2201-162695.html

https://www.golem.de/news/let-s-encrypt-was-admins-heute-tun-muessen-2201-162764.html

10 „Gefällt mir“