Viele kurze Episoden in einem Projekt - Suche nach smarter Vorgehensweise für Verarbeitung

Wir wollen im Dezember täglich 24 kurze Folgen (3-5 Minuten) als „Adventskalender“ veröffentlichen. Die Aufnahmen sind größtenteils fertig. Ich habe jetzt zwei Projekte mit hintereinander aufgenommenen Episoden. In jeder Episode gibt es einen kurzen Einspieler vom Soundboard, so dass ich den Beginn optisch jeweils gut finden kann.

Der Plan ist jede Folge mit einem eigenen Episodencover auszustatten. Das Cover enthält wie auch sonst die Folgennummer und den Titel. Kapitelmarken wird es nicht geben.

Meine Frage ist, wie könnte ein smartes Vorgehen aussehen?

(A)
Projekt x-mal kopieren, dann jeweils auf die jeweilige Episode zurechtschneiden, um dann wie eine einzelne Episode bearbeiten.

(B)
Das gesamte Projekt normalisieren usw… Und jeweils die Episode markieren und nur diesen Teilausschnitt rendern/exportieren. Die Frage ist … kann ich das Episodencover dann auch ausserhalb Ultraschall in das mp3 einfügen. Die gleiche Frage wären die weiteren Metadaten.

(C)
Ein ganz anderes Vorgehen? :wink:

Ich bin auf eure Gedanken oder gar Erfahrungen dazu gespannt.

Wie das mit den Episodenbildern in Ultraschall gehen soll weiß ich nicht, aber rausrendern würde ich über Regions. Für jede Episode eine Region anlegen und eindeutig benennen, in der Region Render Matrix für jede „Master“ auswählen und im Render-Dialog den Dateinamen auf $region setzen. Zack, 24 Files.

Das Episodenbild kannst du über Apphonic oder bei deinem Hostingservice einstellen.

1 „Gefällt mir“

Leider gibt’s da noch nichts Elegantes (wirds in Zukunft mal geben).

Das Einfachste wäre, wie Schaarsen meint, per Regions rauszurendern und dann in einer externen App die Metadaten mit Cover einzugeben.
Alternativ: jede Folge ein Projekt.

Danke euch Beiden. Das mit der Region und der Render Matrix funktioniert sehr gut.

Um die Tags zu setzen habe ich jetzt die Anwendung MP3TAG verwendet. Wenn man dort alle geänderten mp3-Files in einen Ordner ablegt, kann man die Dateien dort wunderbar alle auf einmal bearbeiten. Sehr praktisch zum Beispiel für die Tags, die immer gleich sind. Das Coverbild braucht auch nur per Drag&Drop hinzugefügt werden.

Ich bin mit diesem Workflow zufrieden.

Wir wählen für den Adventskalender sprechende Titel und verzichten auf Shownotes und Kapitelmarken. Das spart dann ein paar Schritte beim Episoden hinzufügen.