Video-Podcasts ab sofort bei Podigee

Liebe Sendegate-Community

nun ist es soweit - Video-Podcasts starten offiziell bei Podigee :partying_face:

Als einer der wenigen Podcast-Publisher weltweit (!) bieten wir Unterstützung für direkt 3 große Video-Podcast-Plattformen: YouTube, Apple Podcasts, Spotify.

Mehr sind geplant.

Für die Nerds unter uns ist Apple sehr spannend, da hier zum ersten Mal auf die HLS-Technologie gesetzt wird. War eine ziemliche Herausforderung initial, dies auf unserem CDN zu unterstützen, aber das Fazit ist sehr positiv - zum ersten Mal können wir echtes Streaming in Podcasts anbieten, das automatisch die optimale Video- aber auch Audio-Qualität wählt, je nach Bandbreite und Use Case (Smartphone gesperrt in der Hosentasche schaltet auf audio only um, um Daten zu sparen, usw.).

YouTube und Spotify funktionieren anders - da wird der Content per API hochgeladen und von den Plattformen re-hosted. Nicht ganz optimal, aber es funktioniert. Wenn sich der HLS-Ansatz stärker durchsetzt, könnte es evtl. auch die anderen Plattformen dazu bewegen, sich mit HLS auseinanderzusetzen. We shall see…

Bei Fragen gerne fragen!

4 „Gefällt mir“

Hey @mati.podigee ,

ich würde eigentlich ungern weg von der Multitrack-Produktion, aber Videos ausprobieren. Aktuell funktioniert der Video-Upload nur im Single-Track. Wird es da eventuell eine Lösung geben?

1 „Gefällt mir“

Hey Max! Das ist eine gute Frage - denn mutli-track macht ja auch nur in der audio-only Produktion Sinn… Das Feature ist bei uns sehr nischig, nur 0.14% alles Produktionen nutzen es. Ich weiß, dass die Statistik das Eine ist, was man selber schätzt das Andere.

Wir müssen da aktuell nach Prioritäten arbeiten, ich nehme das Thema aber auf jeden Fall mal mit.

Kurze Zwischenfrage: Nur 0,14% aller bei Euch gehosteten Produktionen (also nicht nur die mit Video) nutzen Multitrack? Das ist ja schockierend :anguished_face:

Das verstehe ich nicht so recht – die Probleme, dass Audio von unterschiedlichen Mikros unterschiedlich ausgesteuert ist, hat man ja auch, wenn zusätzlich noch ’ne Kamera mitläuft.

2 „Gefällt mir“

0,14% ist krass :flushed_face:

2 „Gefällt mir“

Nur 0,14% aller bei uns gehosteten Produktionen, ja.

Vermutlich alle von dir :wink: Just joking, habe die Daten nicht geprüft