Hallo!
Ich brauche mal gleich zu Beginn hier einen Experten-Rat. Ich hoffe das ist ok.
Folgende Idee
Ein Video-Podcast aufnehmen mit zwei Personen an verschiedenen Standorten (Corona-bedingt, aber auch entfernungsbedingt).
Wunsch
Keine Mikrofone im Bild, keine Kopfhörer. Möglichst keine Podcast-Software wie Zencastr o.ä. - lokale Tonaufnahme
Vorhandene Hardware (pro Standort)
Kameras, Audio-Rekorder (z.B. Zoom H4n), Lavalier-Mikrofone an Audio-Rekorder (zum Glück alles schon vorhanden)
Vorgehen
Ton-Spuren und Videos in Premiere Pro übernehmen, syncen und schneiden. Soweit so gut.
Problem
Wenn man den Gegenüber beispielsweise per Facetime über Lautsprecher dazu schaltet (man muss den gegenüber ja auch hören), dann ist der Ton des Gegenübers auch immer in der eigenen Tonspur leicht drin, wenn ich die vorhandenen Lavalier-Mikrofone benutze. Das stört aber beim Schneiden, wenn man beispielsweise den Ton des Gegenübers mal ausblenden möchte. Ich möchte die beiden Tonspuren möglichst clean und getrennt haben.
Wenn ich den Ton nicht über Lautsprecher, sondern über AirPods ausgebe, ist es perfekt und genauso clean wie ich es haben möchte. Der Testlauf war also (halbwegs) zufriedenstellend. Aber mich stört halt, wenn AirPods mit im Video sind. Das sieht irgendwie weniger natürlich aus.
Frage
Wie kann ich das erreichen? Schafft ein Richtrohr-Mikrofon wie das Rode NT4+ da Abhilfe? Wie kann ich das Problem beseitigen? Habt ihr da eine Idee für mich? Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich würde, wenn es hilft, auch notfalls noch in ein Rode NT4+ oder was auch immer investieren. Ich mag aber nicht unnötig was investieren und es hilft nicht. Das wäre auch blöd.
Ich weiss, das ist schon ein „Luxus-Problem“, aber ich bin sehr nah dran zufrieden zu sein mit dem Setting und die letzten 5% mag ich auch noch schaffen. Daher wende ich mich an Euch.
Es gibt ja auch genug Beispiele auf YouTube wo das ähnlich ist. Ich hab auch schon gegoogelt und YouTube durchgesucht, aber ich finde keine Lösung zu dem Thema. Ich hoffe, es gibt da was.
DANKE für Eure Hilfe. Ich bin sehr gespannt.
Grüße
Pete