Video Podcast mit dem Iphone 13 Pro: Audiointerface und Shure Mv7X: Sound nur auf einer Seite der Kopfhörer/ Stereo

Halli Hallo,

ich richte gerade mein neues Video- Podcast Studio ein ( Interviewformat). Folgendes Setup habe ich. Ziel ist es sowohl alleine als auch mit einem Interviewpartner Youtube-Podcasts aufzunehmen. Abgefilmt wird mit einem Iphone 13 Pro. Entweder mit der Kamera App oder der Moment App.

Ich habe nun folgendes Problem, dass der Sound nur auf einer Seite der Kopfhörer zu hören ist und ich das dann im Nachgang bearbeiten muss. Ich möchte gerne Monosound, sodass die Tonspur auf beiden zu hören ist, egal ob ich alleine aufnehme oder mit Gast. Der der spricht soll auf beiden gehört werden.

Folgendes verwende ich:

2*XLR Shure MV7X
verbunden mit entweder dem focusrite scarlett 2i2 oder Steinberg Ur22C ( hat nen Monoschalter, bringt aber nichts)
Die XLR Kabel gehen in das Interface und von da aus in den USB3-Lightning Adapter von Apple. Dann in das Iphone.

Das Iphone erkennt die Kanäle aber wohl als separat ( auch wenn ich beim Steinberg den Monoknopf drücke). Ist ja auch erstmal logisch, da ich 2 Kanäle/Eingänge habe. Kann ich das irgendwie umgehen, damit ich das nicht immer nachbearbeiten muss. Ich möchte hier gerne einfach eine Monoaufnahme. Ich könnte jetzt natürlich das Interface an meinen Mac anschließen und den Ton separat aufnehmen und Bild und Ton dann zusammenfügen, aber dann habe ich ebenfalls einen Schritt mehr in der Bearbeitung. Für die Einzelaufnahme habe ich mir mal einen XLR Splitter Kabel bestellt. das sollte es dann lösen. Was kann ich aber beim Interview tun?

Danke für eure Hilfe.

Der Moni-Schalter bringt nur etwas für’s Direkt-Monitoring.

Was Du brauchst ist ein Mischer - sei es in Hardware (dann anderes Gerät) oder in Software. Damit kannst Du dann die beiden Einzelkanäle auf einen virtuelle Master-Stereo-Mix mit dem „Pan(orama)“-Kopf links/rechts verteilen.

Da ich weder mit Mac noch iPhone arbeite, weiß ich leider nicht, was und ob es da was schickes and Software-Mischer gibt.

Hallo,
warum verwendest Du nicht den Audioput Ausgang am Scarlet und ein entsprechendes Audiokabel mono auf beide Audiokanäle und einen Lightning auf Audioadapter.

Du musst Dir allerdings die richtigen Adapter und Kanel finden. Das kann etwas Nachforschen bedeuten:

Grüße

Gero

Ich bin nicht sicher ob ich das Problem verstanden habe und kann es nicht testen, da ich kein 13er habe. Du könntest aber zunöchst versuchen, mit der Rode Capture App aufzunehmen. Die bietet viele Audioeinstellungen, evtl. aber nur für die Rode Mics. Es gibt auch einen Adapter von Rode, den SC6-L, der kann Klinke-Monosignal auf beide Seiten geben, wird aber auch nur von einigen Kameraapps unterstützt. Ich würde versuchen, dass Problem vorher zu lösen. Zumindest das iOS ist da eher zimperlich. Eine deutlich teurere Variante, aber deutlich mobiler wären Zoom H5, oder Zoom F3. In dem Fall lohnt es sich gleich über das F3 nachzudenken, da es 32Bit Float unterstützt und Du damit in anderen Setups vermutlich länger Freude dran hast. Allerdings müsstest Du da über den Lineout. Guck dir vorher Videos zu H5 oder F3 am iPhone an! Allgemein kann ich die mobilen Field-Recorder empfehlen, da Du sehr flexibel bist und bei zukünftigen Projekten gleich gut ausgestattet bist. Der F3 ist so unkompliziert, dass Du den auch für Remote-Interviews verschicken kannst.

Sorry, wenn das möglicherweise beim aktuellen Problem nur wenig weiterhilft :grimacing:

danke! Das hilft mir sehr weiter.

Darauf bin ich tatsächlich noch nicht gekommen und werde das mal testen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann den Direct Monitoring/ Kopfhörerbuchse benutzen, korrekt? Ergo würde ich wohl folgendes brauchen:

Adapter Klinke 6,5mm auf 3,5mm und das Rode Sc6 ( Trs auf TRRS). Das teste ich doch mal. Oder muss ich an den Boxenausgänge anschließen?

Info aus dem Handbuch:

Connect a pair of stereo headphones to the front panel headphone output to hear both what you are
recording - your current input signal(s), plus any tracks you’ve already recorded in your computer.
Note: Set the front panel DIRECT MONITOR switch to ON when recording. The pre-recorded tracks
will be heard in stereo, and the current input signals in mono – central in the stereo image. If you are
using both the mic and instrument inputs, the two inputs will be summed in mono.

Danke, auch das werde ich testen und habe mal folgendes Pult bestellt:

Das dürfte ja in die Richtung gehen oder? Ich bin eher ein Fan von Hardwarelösungen, da ich dann frei in der Software bin.