Video Interview mit gutem Ton/ Studiolink + X oder was Neues?

Liebe Community,

mein nächster Gast wünscht sich unser Gespräch als Videoaufzeichnung, wie bekomme ich das mit gutem Ton + 2 Tonspuren hin ?

Die Tonspuren werden von mir im Anschluss für den Podcast verwendet, die Videoaufzeichnung bekommt er für Youtube. Bisher habe ich Studiolink verwendet und bin mit dem Ton superzufrieden ?

Liebe Grüße,
Maike

Der @vanilla_chief hat neulich beim Countdown-Podcast zusammen mit @tp_1024 Jitsi-Bild mit Studiolink-Ton kombiniert und vielleicht wäre das eine Option? Vielleicht können die beiden auch noch selbst was dazu sagen…

die Bildqualität von Jitsi war leider nicht so gut, dass man das für eine Aufzeichnung verwenden könnte.
Bessere Alternativen fallen mit aber auch grade nicht ein

Wie wäre es, wenn du 2 Kameras nimmst (für jede Person eine) und diese mit einem lavallier-Mikrofon betreibst? In der Nachbearbeitung kannst du dann die Ton von der Video-Spur trennen und sie separat als Podcast nutzen.

Oder: du nimmst eine Kamera und nutzt ein h4 (oder ähnliches) und nutzt es als Mikrofon für beide. Oder Die lavalliermikrofone an das h4, ginge ja evtl auch. Damit hast du ne gute Tonspur, die du dann unter das Video legen kannst und ne Video-Aufnahme. Beide Optionen wären 1,5m-Abstand-tauglich.

Wenns remote ist, muss er sich selbst filmen und lokal aufnehmen per studio-link. Oder Du machst ne FaceTime-Session und machst nen screenrecording von ihm. Allerdings wird das deinen Rechner dann evtl. gut beschäftigen und durch den Lüfter etwas lauter werden (sofern du keine high-end-gaming-machine hast)

oder du nimmst einen 2. Rechner und lässt da das video laufen und nimmst es per screenrecording auf und die audio-aufnehme machst du an einem anderen Rechner. Am Ende zusammenführen. Halte so ein Video aber irgendwie nur für sinnvoll, wenn man dich auch sieht, wenn du sprichst, ansonsten ist da die stimme aus dem off im video, das fände ich komisch ^^