Video importieren/in Podcast umwandeln in Ultraschall 5 nicht mehr möglich?

Ich bin gerade von Ultraschall 4 auf Ultraschall 5 umgestiegen.

Da ich nicht nur podcaste, sondern auch streame, und einige meiner Streams auch als Podcast-Ausgaben bringe, habe ich bei Ultraschall 4 immer meine Videodateien per Drag & Drop in Ultraschall gezogen und dann daraus eine Podcast-Episode erstellt.

Ultraschall 5 meldet mir (entweder direkt beim Reinziehen oder nach dem Einlesen) aber nur:
image

Vorher sah man beim Drag & Drop auch direkt einen dicken Balken mit entsprechender Videolänge, jetzt nur noch einen ganz schmalen Streifen, den man in Ultraschall ablegt.

Geht das bei Ultraschall gar nicht mehr? :frowning:
Das wäre tatsächlich ein starker Grund direkt wieder zu Ultraschall 4 zurückzugehen, da ich das Feature regelmäßig genutzt habe.

Oder geht das jetzt anders und ich mache etwas falsch? :slight_smile:

Ich bin jetzt erstmal den Umweg gegangen, und hab mir das Video im Videoschnittprogramm als mp3 gerendert. mp3s kann ich ohne Probleme in Ultraschall 5 reindroppen.

Wäre aber natürlich schön, wenn ich mir die paar Minuten Warterei wieder sparen könnte und das doch anders geht :slight_smile:

Bitte mal eines der betroffenen Videos posten - das sollte eigentlich gehen. Vermutlich ein Codec-Problem.

Hey Ralf!

Das sind aber ja zig MB oder gar GB - wie dann posten? :slight_smile:
Im Endeffekt sind es die Videos meines YouTube-Kanals:
https://www.youtube.com/channel/UCp4V-4VrUl5HkoDyQWNY6cw/videos

Hab es mal mit diversen mp4 (bearbeitet) und mkv (raw aus OBS) probiert - überall die Fehlermeldung.

Ok, es könnte natürlich noch sein, dass bei Ultraschall 4 (alter PC) und 5 (neuer PC) etwas anderes mit reinspielt als nur Ultraschall.

Ist das Windows? Ist da VLC installiert, das bringt Schon einige Codecs mit?

1 „Gefällt mir“

VLC habe ich auf dem neuen System tatsächlich noch nicht drauf. I’ll test it :slight_smile:

Ich hab mir mal dieses Video von eurem Kanal runtergeladen, bei mir importiert das zwar ohne Fehlermeldung bei US 5, aber zeigt keine Audiospur an
grafik

It was as simple as that! Lag wohl wirklich an den Codecs, nach VLC-Install fluppt es wieder THANKS! :slight_smile:

Dann kann ich mich ja jetzt mal weiter in US5 einarbeiten (und etwas umgewöhnen, bspw. beim Zoomen :smiley: ). Und vielen Dank für das Ripple Insert Recording, das liebe ich jetzt schon :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke fürs Testen! Aber komisch, das muss dann aber noch nen anderen Grund haben.

1 „Gefällt mir“

Gleiches Problem hatte ich neulich auch, keine Amplitude.

Hab dann nur die Audiospur runtergeladen, das ging Problemlos

1 „Gefällt mir“

Ging Video trotzdem, nur Audio fehlte?

Ich habe die Amplitude nicht gesehen, das Audio funktionierte aber.
Video konnte ich nicht sehen. Das habe ich allerdings auch noch nie, dass sich ein Video zeigte. Dachte, da müsste ich erst was umstellen oder irgendwas aus Reaper hervorkramen, was ihr eventuell versteckt habt. Sollte das etwa gehen?

Du kannst in Reaper auch Video-Dateien bearbeiten. Hier gibt es ein Video in dem gezeigt wird, wie man Audio an ein Video anpasst bzw. wie man ein Video rhytmisiert: https://www.youtube.com/watch?v=-n0V_KnXbRA

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein Video Fenster dass man anzeigen lassen kann. Hab den Shortcut jetzt nicht parat, aber notfalls im Actions Dialog(wo man auch Shortcuts einstellen kann) nach Video Window suchen.

1 „Gefällt mir“

In dem von mir verlinkten Video wird auch erklärt, wie man das Video-Fenster anzeigen lassen kann, falls das das Problem sein sollte.