Verzögerung bei Livesendung

Inzwischen habe ich schon die 74. Livesendung über Studiolink gestreamt.
Das volle Programm mit Hörerbeteiligung, die Anrufen können (ebenfalls via Studiolink).

Das klappt wunderbar! Nur ein einziges Mal in den letzten 2 Jahren gab es einen kurzen Ausfall. - WOW!

Eine Sache nervt mein Publikum leider sehr. Vielleicht kann man da etwas machen:
Die Hörenden haben unterschiedliche Verzögerungen im Stream. Manchmal nur wenige Sekunden (was voll in Ordnung ist), manchmal aber auch bis zu mehreren Minuten.

Wenn Menschen den Chat dazu mitlesen und der ständig spoilert, weil die anderen ihnen eine Minute voraus sind, kann ich den Frust auch etwas verstehen.

Das ist offenbar bei jedem anders und hängt vom Puffer ab.
Lässt sich das irgendwie reduzieren und ein wenig begrenzen?
10 - 15 Sekunden gehen für mich völlig in Ordnung. Alles was länger ist, wird dann schwierig.

Ich nutze Studiolink als US5-Plugin, zuletzt gestern Abend mit rund 90 Hörenden.

AFAIK kann man da leider nichts machen. :thinking:

Nein. Die weitere Übertragungskette kann Studio-Link nicht beeinflussen.

Worüber streamt ihr? Studiolink ist ja nur der Input, Ultraschall der Input-Mixer - aber wo beobachten euch die Leute?
Wenn das per HLS gestreamt wird, dann sind das üblicherweise 20-30Sekunden Latenz. Wenn man ganz viel auf Stream-Output- und Serverseite 'rumoptimiert dann kann man das auch auf 4-10sec drücken - zu Lasten der Stabilität gegen Netzwerkwacklern.

Das liegt leider am Browser Caching, das lässt sich nicht beeinflussen beim reinen MP3 Streaming. Die Podlive Apps unter Android, iOS und macOS sollten da schon bessere/konstantere Latenzen liefern.

Okay, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde die mal zusätzlich verlinken und testen lassen. - Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“