Verwenden von Musikausschnitten auf iTunes & TV Ausschnitte


#1

Hey,
hatte Kontakt mit der GEMA und die haben mir gesagt, man darf Musik Ausschnitte auf iTunes, Spotify & Youtube etc. im Podcast abspielen, da diese Plattformen die GEMA Gebühren übernehmen. Das heißt auch ohne bei Gema für Podcasts monatlich sein Geld abzudrücken.
Habt ihr damit auch Erfahrung?

Es schwirrt ja oft das Zitierrecht herum und ob man nun TV Ausschnitte abspielen darf oder nicht. Ich wollte von einem Youtube Beitrag (der auch TV Beitrag ist) einen Ausschnitt zeigen und kurz darauf eingehen, was da gesagt worden ist. Zählt das Zitieren?
Hat jemand damit Erfahrung?

LG
Hakeem


#2

Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand…
Und ich bin kein Rechtskundiger. Also vorher bitte noch einmal einen Rechtsanwalt fragen.

Eher umgekehrt: lange darauf eingehen was kurz gezeigt wurde. Das Zitatrecht ist dazu gedacht, sich intensiv mit einem Werk auseinander setzen zu können. Dies wird umso relevanter, je umfangreicher/intensiver die eigene Auseinandersetzung damit ist.

“Der Autor schreibt in seinem Buch: [20 Seiten kopierter Text]. Finde ich gut.”
ist keine angemessene Auseinandersetzung mit dem Werk.

Dagegen dürfte bei
“Alleine der Titel ‘Unbreak my Heart’ zeigt schon durch die kreative Schöpfung eines bis dahin nicht existenten Verbs für einen eigentlich unmöglichen Vorgang… [20 Seiten Elaborieren über ‘Unbreak’] …”
das Verhältnis des zitierten Werkes zum eigenen Text und insbesondere die kritische Auseinandersetzung die Schutzansprüche des zitierten/besprochenen Werkes (weit) hinter denen der Kritik zurückstehen lassen.

Das Zitatrecht gilt (IANAL) nur für Ausschnitte eines Werkes, nicht für das Gesamtwerk. Ich vermute mal, dass in einer 768seitige sprachlich-kulturhistorische Analyse des Songs alle Teile auch besprochen (& zitiert) werden dürften - bin mir aber selbst da nicht sicher, ob man den dann auch im Anhang als vollständigen Text abdrucken darf.

In den USA ist das mit “Fair Use” deutlich einfacher und laxer geregelt.
Also Vorsicht.