Verschieben von Items


#1

ich möchte öfter eine Aussage eines Sprechers doch an eine andere Stelle schieben. Bisher löse ich das über:

  1. Markieren eines Bereichs entsprechend der Länge des Items, das ich verschieben möchte
  2. “insert empty space in selection’”
  3. Alle Items davor so nach hinten schieben, dass sich davor Platz bildet für das Item, welches man verschieben möchte
  4. Das Item in die entstandene Lücke schieben
  5. Den leeren Platz löschen

Da das ein recht umfangreicher Workflow ist dachte ich, da gibt es doch vermutlich eine Funktion, welche das schneller und einfacher macht, oder? Nur habe ich diese bisher leider nicht gefunden… Wer hat eine bessere Idee?


#2

Ist das eine synchronisierte Mehrspuraufnahme oder ein gebauter Beitrag mit Tonschnipseln auf einer/mehreren Spuren?


#3

Synchronisierte Mehrspuraufnahme

  1. Ripple Edit einschalten
  2. Zeitregion markieren
  3. CTRL-A um alle Items zu markieren
  4. CTRL-X um die Zeitregion zu cutten
  5. Neue Zeitstelle markieren
  6. CTRL-V um die spuren einzufügen

Achtung, manchmal fügt Reaper die Items auf neue Spuren ein - die dann einfach hochschieben.

Bei den Tonschnipsel-Formaten würde ich mit alternierendem Ripple-Edit an/aus verschieben. Aber mal sehen, was @rstockm sagt.


#4

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es so gehn:
ItemEinf%C3%BCgen

Du kannst natürlich auch Strg+C und Strg+V nutzen fürs Copy und Pasten des Items.