Verhalten bei mehreren gleichzeitigen Anrufen

Hallo,

ich benutze Studiolink seit 3 Jahren für mein kleines Call-In-Format mit Ultraschall, Sipdate und Webclient und stoße auf ein kleines Problem:

Studiolink verhaspelt sich fürchterlich, wenn mehrere Personen gleichzeitig anrufen. Die Anruffenster sind dann „gestapelt“ und ich komme nur an das oberste Fenster zum Annehmen heran. Zudem werden UI-Funktionen blockiert.

Das ist manchmal problematisch, weil ich z.B. eine Person bevorzugen möchte und dann keine Möglichkeit habe, einen bestimmten Call anzunehmen.

Drücke ich auf „ablehnen“, werde alle eingehenden Anrufe abgelehnt.

Nehme ich dagegen einen Anruf an, scheint „irgendein“ Anruf angenommen zu werden.

Das ist alles nicht dramatisch, aber wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann würde mir das hier das Leben sehr erleichtern:

  • Eingehende Anrufe werden untereinander angezeigt
  • Das Anrufer-Fenster verdeckt nicht mehr Funktionen (z.B. um einen laufenden Anruf beenden zu können, bevor man die nächste Person in die Sendung holt). Evtl. kann man das Modal via Config-File einfach auf position: relative setzen.
  • Ein Telefonbuch (z.B. in der Config-Datei) bei dem es genügt, wenn die letzten 6 Stellen übereinstimmen. Studiolink zeigt dann einen Namen zur Rufnummer an. Ich könnte so bekannte Personen identifizieren und gezielt in meine Sendung holen. Die letzten 6 Stellen genügen, damit der Datenschutz gewahrt bleibt, die Erkennung aber ausreichend zuverlässig ist. 0171-12345678 matcht dann auf ******345678.

Vielleicht ist davon ja etwas in den nächsten Monaten machbar und auch für andere von Interesse.

Bis dahin aber: Studiolink ist inzwischen grandios zuverlässig und läuft und läuft und läuft einfach. DANKESCHÖN!

2 „Gefällt mir“

Das wird ein Feature der neuen App Oberfläche (neben besserer Barrierefreiheit) sein. Hier ein Screenshot, wie die gleiche Situation dort dann aussehen wird:

image

Sobald „Studio Link - Mix Rooms“ aus der Beta ist, wird die neue App wieder der Hauptfokus. Möchte ich auch beides in diesem Jahr abschließen.

10 „Gefällt mir“

Das sieht verdammt gut aus!
Ich bin sehr gespannt und warte sehnsüchtig.

1 „Gefällt mir“

Wird es auch endlich klingeln? :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja das ist geplant, für das Plug-in ist es etwas aufwändiger, da mit dem jetzigen Routing das Klingeln auch in der Aufnahme landen würde.

2 „Gefällt mir“

Ginge mehrere Ausgangskanäle? Dann könnte man versuchen den Klingelausganston anders zu routen als den Rest…

Also quasi: Masterausgangskanal=Gespräch, Kanal 3=klingeln

1 „Gefällt mir“

Ja das ist der geplante Ansatz, erfordert aber etwas Umbau, da die gesamte Kette bisher nur auf Stereo ausgelegt ist.

1 „Gefällt mir“

Alternativ: Theoretisch könnten wir es für Reaper auch so machen. Es gibt Extstates in Reaper, das sind key=value stores, die Reaper’s eigene Api anbietet. Auf die kannst Du auch per VST zugreifen wenn Du die richtigen Header-Files nutzt.

Dann könntest Du in den Extstate schreiben „Channel 2: Incoming“ oder so und wir visualisieren es dann Ultraschall-seitig…

Edit: über Extstates könnten wir auch etwas fluffiger Rooms integrieren…

2 „Gefällt mir“

Ich ahne, dass @sreimers das Problem vielleicht an der Quelle regeln möchte, es gibt ja auch Anrufe ohne Reaper (SL zu SL, von Rooms mal ganz abgesehen)

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber da meines Wissens nach das Plugin(nicht Standalone oder Rooms) derzeit eigentlich nur sinnvoll unter Reaper läuft(wegen Reapers Routingfähigkeiten) ist halt die Frage, ob es in anderen Softwares überhaupt sinnvoll abgebildet werden kann. Auf technischer Ebene. Wenn Reaper/Ultraschall weiterhin die einzige saubere Lösung ist SL als Plugin zu nutzen, kann man die Infrastruktur auch gleich fluffig darauf anpassen.

Aber Sebastian wird das am Ende am Besten beurteilen können.

Edit: und spätestens Rooms wird wohl nur sinnvoll mit Ultraschall integrierbar sein, soweit ich es beurteilen kann. Spätestens dafür brauchen wir was Elabotierteres…

1 „Gefällt mir“

Es muss ja nicht gleich klingeln… Mich würde das sogar sehr stören.

Wenn ich den Anruf aber in Reaper signalisiert bekommen würde, hätte ich kaum eine Chance den zu übersehen. Irgendwas gelb blinkendes.

Dazu noch das automagische anlegen einer Kapitelmarke in Reaper, wenn man einen Anruf annimmt und es wäre perfekt.

3 „Gefällt mir“

Normalerweise sollte schon jetzt eine Desktop Notification erscheinen, aktuell ist das noch Browser basiert und ist daher manchmal unterdrückt/deaktiviert (muss auch per Opt-In erlaubt werden).

3 „Gefällt mir“

Das vielleicht mit nem Anzeigenamen des Anrufenden als Titel des Markers. Dafür bräuchten wir aber mehr Zugriff auf States von Studiolink…

2 „Gefällt mir“