V-Moda BoomPro + Windows Ton kommt nicht an

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Wir wollen dienstlich einen Podcast remote mit Gästen aufnehmen. Der Plan ist, den Gästen für die Aufnahmen jeweils ein Mikrofon zuzuschicken. Wir können nicht davon ausgehen, dass die Gäste technisch versiert sind. Dazu werden sie ein begrenztes Zeitfenster haben und tlw. über Laptops aufnehmen, für die sie keine Admin-Rechte haben. Auch die beiden Moderatoren wünschen sich eine technisch einfache Aufnahmemöglichkeit bei gutem Klang.

Nach einiger Recherche hier habe ich Mikrofone zum Test bestellt. Die meiste Hoffnung hatte ich in das V-Moda BoomPro in Kombination mit einem OneOdio Kopfhörer gesetzt.
Leider kriegen wir das Mikrofon auf unseren dienstlichen Windows 10 Laptops nicht zum laufen. Ich habe es an zwei Laptops unterschiedlicher Marken versucht. Der Laptop erkennt, dass ein Audio-Gerät eingesteckt wird, die daran angeschlossenen Kopfhörer funktionieren, das Mikrofon lässt aber keinen Ton im Laptop ankommen - meine Stimme wird nach wie vor über das Mikro des Laptops aufgenommen.
Ich dachte erst an ein Montagsgerät, aber auf zwei privaten Macbooks funktioniert es.

Im Geräte-Manager des Windows Dienstrechners wird unter andere Geräte ein Fragezeichen bei AudioWear und AudioWear Voice angezeigt. Allerdings unabhängig davon, ob die Kopfhörer eingesteckt sind oder nicht. Die schnelle Vermutung des IT-Kollegen: Der Treiber wird nicht automatisch installiert. Haben dann nicht weiter probiert, weil das Mikro damit aus den o.g. Gründen für uns uninteressant wäre.

Bevor ich aber das Mikro zurück schicke und zukünftig ein schweres USB Mikro an die Gäste verschicke, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, die wir übersehen haben könnten. Der Stummschalter ist es nicht :wink:

Das ist knifflig. Prinzipiell kann es sein, dass Treiber nicht installiert werden wenn das aus Sicherheitsgründen auf den Dienstlaptops unterbunden wird.

Das würde darauf hinaus laufen, dass Ihr ein Mikrofon braucht, welches mit den im Betriebssystem schon vorhandenen Treibern läuft.

Da würde ich Euch einfach empfehlen z. B. bei Thomann.de nachzufragen, was die Euch empfehlen würden.

Der Rest ist ausprobieren. Geht aber davon aus, dass Firmenrechner bewusst so eingerichtet werden dass man nicht so ohne weiteres Zeug dran hängen kann. Wenn Ihr also ne Remoteaufnahme machen wollt, plant etwas Pufferzeit für die Einrichtung ein und rechnet auch mit der Möglichkeit, dass die Technik das grundlegend nicht ermöglichen wird.

Was Ihr alternativ ausprobieren könnt ist aber über ein Handy zu gehen. Studiolink bietet es ja an, dass Ihr der Gesprächspartner_in nen Link zum Verbinden im Browser schickt.
Der wird dann geöffnet und so könnt Ihr aus dem Mikrofon des Handys Aufnahmen machen.
Das klingt zwar auch nicht perfekt, ist aber eventuell niedrigschwelliger und je nach verwendeten Handy brauchbar.

Ihr könntet also notfalls ein Handy einrichten dafür und das zusenden. Wenn Ihr es so eingerichtet bekommt, dass man es klassisch ans Ohr hält, können Eure Gesprächspartner_innen da eigentlich nix falsch machen.

Vielleicht hat sonst wer noch ne bessere Idee.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin leider nicht so schnell :wink:
Ich hatte schon befürchtet, dass es mit unseren Sicherheitseinstellungen zu tun hat. Trotzdem irgendwie schräg, weil ich bisher nie Probleme mit Hardware hatte und wir auch versucht haben, das Mikro im Admin-Account anzuschließen. Ich hätte zumindest erwartet, dass ich die Aufforderung bekomme, einen Treiber zu installieren. Nun gut.
Für uns ließe sich das lösen, aber wir brauchen eine Lösung, die sicher bei Gesprächspartner*innen läuft.

Ich nehme auf jeden Fall den Tipp mit, genug Puffer einzuplanen und vorher nachzufragen, ob es ein gesicherter Rechner ist oder ein privater.
Ist die Notfall Aufnahme mit dem Handy denn qualitativ besser, als über Computer Audio oder klassischen Headsets, die für Videokonferenzen genutzt werden?

Mit StudioLink müssen wir auch nochmal schauen. Da hatten wir auch das Problem, dass wir nicht an unseren Sicherheitseinstellungen vorbei gekommen sind. Allerdings lag das an den Sicherheitseinstellungen des Hauses - zu Hause klappt es über meinen Dienstrechner, was prinzipiell ok wäre. Allerdings müssen wir auch bei Gesprächspartnerinnen damit rechnen, dass sie z.B. in einer Uni sitzen. Im Test habe ich die Verbindung via Ultraschall herstellen wollen, meine beiden Kolleginnen hatten den Standalone Client. Keiner von uns konnte anrufen.
Muss ich bei der Weblink Variante auch damit rechnen, dass die Verbindung an den Sicherheitseinstellungen der Gäste scheitert? Oder wäre hier nur meine Firewall das Problem?

Oh, da bin ich leider überfragt, weil ich bislang Studiolink selten gebraucht habe.

Vielleicht kann da @sreimers weiterhelfen.

Das kann ich aber auch ausprobieren. Muss ich vermutlich auch, weil wir das Problem ja mit jedem anderen Programm auch haben werden, auf das wir ausweichen.

1 „Gefällt mir“

Steckt ihr das Boompro direkt über den TRRS-Klinkenstecker an den Laptop an, also ohne irgendein USB-Gerät dazwischen? Dann muss in keinem Fall ein gesonderter Treiber installiert werden, der Teil, der Treiber braucht, ist die fest verbaute Soundkarte. Gehen denn andere, z.B. kabelgebundene Handyheadsets an diesen Rechnern?

Der Soundkarten-Treiber scheint tatsächlich nicht ordentlich zu funktionieren. Ja, ich habe die Kopfhörer ohne USB-Gerät dazwischen getestet. Ich nutze an dem Rechner für Zoom immer die alten iphone Kopfhörer ohne Probleme. Habe wegen deiner Rückfrage grade nochmal getestet, der Laptop nimmt sie nicht mehr an. Allerdings hatte ich nach dem Test des Boompro noch ein Zoom-Meeting mit den iphone-Kopfhörern, da gingen sie noch. Etwas schräg… dem werde ich aber trotzdem nachgehen. DANKE!

Nachtrag:
Alter Schwede… ich habe grade den Verdacht, dass das mit den iphone-Headset nie wirklich geklappt hat und ich fröhlich seit 2 Jahren online-Seminare über das Mikro des Computers mache. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Habe für den Soundtest immer reingesprochen. Durch den Boom Pro Test bin ich erst auf die Idee gekommen, lieber mal gegen das Mikro zu klopfen. Da tut sich nichts! :see_no_evil:

Solange es noch niemanden aufgefallen ist :see_no_evil:

Mich hat noch niemand darauf angesprochen :joy: IdR bin ich diejenige, die die anderen darauf hinweist, wenn Ihr Ton scheiße klingt :laughing: Allerdings nutzen mittlerweile die wenigsten meiner Kundinnen und Kolleginnen überhaupt Headsets. Die meisten nehmen nur per Computer-Audio teil… kein Wunder, dass sie nicht gemerkt haben, dass meine Stimme mit Headset besser klingt :rofl:

1 „Gefällt mir“