USB auf Klinke (und Phantom)

Hallo zusammen,
eventuell kann mir jemand mit etwas größerem Soundtechnik-Verstand bzw. schlicht und ergreifend dem richtigen Produkttip helfen. Ich habe mir fürs Audio-Podcasting vor einiger Zeit das Superlux E205U (https://www.thomann.de/de/superlux_e205u.htm) zugelegt und bin für meine Zwecke damit auch vollends zufrieden.
Da ich ab und an auch Aufnahmen mit meiner DSRL-Kamera mache und 1) nicht immer fremde Mikros dafür leihen möchte und 2) vor allem natürlich auch die Vorteile meines Kondensatormikros nutzen möchte, suche ich das notwendige Equipment, um mein USB-Mikro an die 3,5er-Klinke meiner DSLR-Kamera anzuschließen. Habt ihr einen Tipp für eine integrierte Lösung des Ganzen? Danke schon mal! :slight_smile:

edit: achja, möglichst tragbar sollte die Kombi sein :wink:

Was möchtest du mit dem Mikrofon denn dabei aufzeichnen? Was vor der Kamera passiert oder was ein Sprecher irgendwo hinter der Kamera sagt?

Für ersteres ist ein Großmembraner eher nicht geeignet. Dafür gibt es spezialisierte Mikros, die du dann direkt an die Kamera anschließen kannst. Kostet auch nicht die Welt.

PS: Meine Antwort ist deshalb an der Frage vorbei, weil eine Konvertierung von einem digitalen Signal (USB) zurück auf Klinke wenig Sinn gibt. Einen solchen Adapter kenne ich nicht – und selbst wenn es den gäbe, bräuchte er wiederum eine eigene Stromversorgung, um das Mikro versorgen zu können. Das wird alles sehr komplex. Notfalls ginge natürlich so etwas wie ein Raspberry Pi, aber das ist noch einmal komplexer und fehleranfälliger.


Edit: Ich seh gerade, dass das Superlux E205U einen Kopfhörerausgang hat. Kann der auch Direct Monitoring, oder muss dafür das Signal einmal durch den Rechner? Du könntest mal probieren, ob du auf dem Kopfhörer auch Signal bekommst, wenn du das Mikro nur an eine USB-Powerbank anschließt (also ohne Rechner).

1 „Gefällt mir“

Würde gerne das vor derm Kamera aufzeichnen, zweiteres wäre ja kein Stress getrennt aufzuzeichnen. Ich weiß, dass die Charakteristik des Mikros usw. dafür eventuell nicht die erste Wahl ist, aber dachte mir, wenn ich es schon habe, könnte ichs auch versuchen für die Kamera nutzen.
Dass ich ne Stromversorgung brauche ist mir klar, deswegen habe ich nach einer integrieren Lösung gefraht. Sollte aber das Umwandeln von digital auf analog zu anspruchsvoll sein, dann wirds wohl doch ein eigenes Mikro werden…

PS: Tipp mit der Powerbank und dem KH-Ausgang habe ich probiert. Ging aber leider nicht, tatsächlich gibt der KH-Ausgang einfach das aus, was der PC abspielt.

Das war ne gute Idee vom @lukasbestle mit dem Phones-Out, hätte klappen können, schade. Ich sehe da jetzt leider auch keinen praktikablen Weg mehr.

Generell würde ich sagen, dass ein Kondensator-Großmembran eigentlich ganz prima für Ambient-Sound laufen würden. Kritisch wäre aber da dann die Aufhängung: die packt man ja nicht umsonst in diese “Spinnen”, die sind extrem empfindlich für jede Art von Bewegung.

Aber: klappt so leider generell nicht. Klassiker wäre: Zoom H6 oben auf die DSLR schrauben

So ein H6 ist dann natürlich wieder ziemlich teuer, aber sicher eine gute Investition, weil man das auch gleich als Interface nehmen kann und weil es zusätzliche Eingänge hat.

Ansonsten wäre sowas hier noch eine Option. Das Modell konkret vielleicht nicht (soll rauschen), aber in der Richtung gibt es viele Produkte.

1 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank euch trotzdem für die Tipps, jetzt bin ich auch ein wenig schlauer! Das Rode hatte ich auch schon in meiner Auswahl für den Plan B.