USB Audiostörung - Behringer Xenyx 1002 FX

Hi,
ich habe gerade einen Screencast zum Thema “Livestream mit Audition” gemacht und habe beim sichten ein Problem festgestellt, welches ich während der Aufnahme nicht hörte.
Ist das dieser berüchtigte Mac-USB-Audio Bug oder ist mein Interface einfach kaputt?

Wie kann ich zukünftig solche Fehler umgehen? Das Interface läuft schon seit ein paar Jahren und hat noch nie solche Fehler (ich nehme damit zweistündige Livesendungen auf) produziert.

MacbookPro Mid2012 - MacOS 10.11.1

audiostoerung.mp4 (437,9 KB)

Danke für eure Antworten.

Hallo,

ich kann leider auch nicht weiterhelfen - nur vielleicht zur Fehlersuche beitragen, da ich ein ähnliches Phänomen hatte. Ich hatte nach 15 Minuten der Aufzeichnung eines Skype-Interviews mit Hindenburg folgende Audioqualität für den Rest des Interviews: http://www.schwarmtaler.de/tmp/BadQuality.m4a Klingt ja fast so ähnlich…

iMac Late 2013, MacOS 10.11.1, der eingehende Audiostream kam über USB aus einem Behringer Xenyx Q802 USB. Auch bei mir war die schlechte Audioqualität nicht während der Aufnahme zu hören sondern erst im Nachgang beim Anhören der Aufnahme. Worst Case! Glücklicherweise war der Gesprächspartner bereit, den zweiten Teil des Interviews noch einmal aufzuzeichnen.

Auch ich habe MacOS in Verdacht. Weiß jemand mehr?

Zuerst hatte ich an “Einstreuung” gedacht - aber das hört sich nach hinten 'raus sehr stark nach zunehmend stärkerem Sample-Skipping an. Hast Du zu dem Zeitpunkt viel auf USB übertragen oder die CPU leistungsmäßig an die Wand gefahren?

Die Behringer-USB-Wandler (meist Burr-Brown, genutzt in den UCA-Lineinterfaces oder diversen Xenyx) sind meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig und gutmütig, so dass ich damit eigentlich noch nie Probleme hatte und die immer als billig&gut&tut-Empfehlung gebe, da die Wandler klangseitig für ihre Preisklasse sehr gut sind (was die Analogseite dann gerne wieder 'runterreißt).

Ich habe zwar keinen Mac, aber die anfangs noch einzelnen “bzts” kenne ich von Raspberry-Pi-Experimenten nur zu gut - dann holpert das (USB-) Sampling. Allerdings hat die Beere auch deutlich weniger PS als ein Mac, und das Audio-Interface muss sich zudem den USB-Hub mit dem Netzwerkinterface teilen…

Daher würde ich den Fehler auch eher auf Mac-Seite sehen.

Hi, wir mussten für die letzte Folge jetzt ein anderes Macbook nehmen. Es ist definitiv ein Fehler an meinem Macbook und ich konnte es auch auf die USB Schnittstelle zurückführen. Je weniger USB Geräte am Macbook waren, desto länger dauerte es bis zu den ersten Störungen.
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus Software und Hardware, denn Audition läuft neuerdings auch gerne mal dauerhaft auf 50% CPU Auslastung.
Ich werde noch etwas weiterexperimentieren. Vielleicht wechsel ich auch noch einmal zu Reaper.

Danke für die Hilfe.