URLs in den Chapter Marks?

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal mit Reaper/Ultraschall aufgenommen und geschnitten - und bin total begeistert. Ich musste mich zwar erst etwas einarbeiten, aber Dank Youtube-Videos war das kein Problem.

Eine Sache ist mir noch bei den Chapter Marks aufgefallen:
man kann die super einfach setzen und benennen, aber es gibt keine Möglichkeit, URLs direkt in Reaper/Ultraschall einzugeben. Oder habe ich das nur übersehen?

Ich habe die URLs dann einfach nach dem Exportieren per Hand eingefügt.

Aber vielleicht kann man das ja mit einem der nächsten Updates hinzufügen (weiß ja nicht, wie aufwendig das ist bzw. ob das überhaupt geht).

Wie gesagt: die URLs per Hand einzufügen ist kein Akt, aber wenn es auch direkt in Reaper/Ultraschall ginge, wäre es natürlich auch sehr cool. :wink:

1 „Gefällt mir“

Worauf zeigen denn die URLs? Und wie stellst du dir das vor? Soll da beim Setzen der Kapitelmarken ein Eingabefeld aufgehen? Kennst du die URLs und Kapitelmarken schon vor der Aufzeichnung? Kannst du die Kapitelmarken nicht schon vor dem Export im Kapitelmarkeneditor bearbeiten?

Viele Fragen… :wink:

Momentan ist es ja so, dass ein Marker gesetzt wird, wenn man “M” drückt.
Die genau Zeit und der Name kann ja in der Nachbearbeitung geändert werden.
Wenn es dann zusätzlich zum Feld “Name” noch ein Feld mit “URL” geben würde, dann wäre das eine feine Sache. :wink:

Die Kapitelmarken setze ich grob während der Aufnahme, die URLs ergeben sich dann, je nach Thema. Manche Kapitel bekommen eine URL, manche keine (wenn es nix sinnvolles zu verlinken gibt).

Also im Prinzip würde mir ein weiteres Feld für die URL schon reichen. Ich weiß halt nicht, wie kompliziert/einfach es ist, dies umzusetzen.

Das ist lediglich Kosmetik. Selbst wenn man Kapitelmarkenname und URL während des Editierens trennen würde, müsste man beides vor dem Exportieren wieder zu einem Texteintrag zusammenfügen. Das MP4CHAPS-Format bietet leider nicht die Möglichkeit URLs und Text der Kapitelmarke getrennt zu behandeln.

Ich habe eher den Eindruck, dass du von Shownotes sprichst. :wink:

Nee, ich meine schon die Kapitel. :wink:

Hier z.B. die chapters.txt der letzten Episode:

00:00:00.000 Intro <http://www.feuerglutundherzblut.de/2013/09/22/fgh-intro/>
00:00:25.200 Begrüßung
00:02:29.795 Street Food Festivals <http://street-food-festival.de/>
00:18:16.004 Doggie Roast <https://www.facebook.com/doggieroast/>
00:23:55.906 Das Dutch Oven-Special kommt
00:28:42.113 Petromax Perkomax <http://www.petromax.de/de/produkte.html#perkomax>
00:35:19.500 Frühjahrsumfrage: Womit grillt ihr?
00:37:41.579 Reaper und Ultraschall <http://www.ultraschall-podcast.de/>
00:38:48.652 Verabschiedung
00:39:52.879 Outro <http://www.feuerglutundherzblut.de/>

Oder funktioniert es vielleicht, wenn ich die URLs direkt mit in den Namen schreibe? Das könnte ich mal ausprobieren.

Klar, das geht. Vom technischen Standpunkt - also meinem - aus gesehen, gibt es in jeder Zeile nur zwei Elemente: Die Zeit und den Text. Wenn der Text eine URL enthält, dann ist das halt so. :wink: Ist ja immer noch Text.

1 „Gefällt mir“

Mmmh, stimmt, so gesehen sollte es klappen. Werde ich bei der nächsten Folge mal ausprobieren.

Manchmal sind die Lösungen so einfach. :stuck_out_tongue_winking_eye: :v:

1 „Gefällt mir“