Urheberrechte für Musik im Podcast

Ich würde gerne in jeder «BienenPodcast»-Folge einen Song zum Thema Bienen (ganz) spielen und für Imker interessante Details dazu erzählen, so wie in der aktuellen Folge ab 34:50 Min. über den Tupelo-Honey aus den Sümpfen der US-Südstaaten (der Song jetzt allerdings nur angespielt).

Dagegen spricht – Ihr ahnt es schon – das Urheberrecht. Ich habe schon die Plattenfirmen um Erlaubnis gebeten. Dort trägt man die Nase so hoch, dass man es nicht einmal für nötig hält, auf Anfragen zu antworten. (Persönliche Anmerkung: In 10 Jahren kommt die Musikindustrie dann auf den Knien angekrochen und bittet uns Podcaster, ihre Songs zu spielen. Wetten !?!)

Und die Urheberrechtsgesellschaft (in meinem Fall die SUISA in der Schweiz) kennt auch keine taugliche Lösung. Ich versuche nun, bei der SUISA eine Art «Pauschale» für einen monatlichen Podcast à 45 Min. mit jeweils einem Song zu erreichen …

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Problem? Im Idealfall positive Erfahrungen :wink:

Jürg

1 „Gefällt mir“

In der USA heisst es einfach (für uns Podcaster, für die nächsten Paar Jahren zumindest) : Vergiss es. Punkt.

Es wird sich nie lohnen sie zu fragen, normalerweise wird viel zuviel Geld verlangt. Und da das Recht eigentlich nicht sehr klar ist (vor allem was globale Podcasts angeht. Das Internet wird ja weltweit “gefunkt” (broadcasted)) kommt es am Ende (in der USA) darauf an wer den besten Anwalt hat. Und was meint ihr wer den besseren Anwalt hat: ich – oder Sony?

Ich google spezifisch “Copy Right Free” oder “reuse license” …und suche dort welche Musik mir gefällt. Nicht andersrum. Wenn ich ein Lied höre, und mir denke “Könnte ich das bei meinem Podcast spielen?” Ist in der USA die Antwort klar: “Nein.”

Ich hoffe es ist in Europa anders, aber ich riskiere es nicht (ich wohne in der USA)… aber kommt darauf an. Manche sind der Meinung dass wir, als Podcaster, noch zu klein sind um wirklich Probleme zu bekommen. Wenn es ein amerikanisches Lied ist, und ich Deutscher in Deutschland wär… :wink:

In Deutschland musst du dich mit der GEMA einigen (wenn besagter Künstler bei der GEMA ist). Ich nehme mal an, dass die SUISA die schweizer GEMA ist und ähnlich operiert. Und dir wird die GEMA auch auf die Füße treten, wenn der Podcast in Deutschland abrufbar ist. Konkret würde das heißen, du müsstest an die SUISA zahlen, an die GEMA zahlen und an jede Rechteverwertungsgeselllschaft in die Ansprüche anmeldet, weil du ja bestimmt keinen Geoblocker auf deinem Podcast hast. Es gibt im Moment einfach keine Lösung für dein Problem. Nichtmal große Radiosender schaffen es, sie müssen jede Musik aus ihren Podcasts rausschneiden. Solange dein Song nicht mindestens unter einer CC-SA-BY-NC-ND (die restrektivste CC-Lizenz) oder besser steht, kannst du kein Lied verwenden.
(Außer du hast sehr sehr viel Geld, dass du auf das Problem werfen könntest)

1 „Gefällt mir“

Sicher, dass ein Angebot der GEMA hierfür die Lösung ist?

1 „Gefällt mir“

Hatte ich überlesen, sorry. Ich werde es mal in Erfahrung bringen.

War leider keine Lösung, sorry. Die Lage bleibt kompliziert…

Ich würde Abstand davon nehmen. Ich habe es mit der GEMA ein mal versucht und das ginge theoretisch auch noch. Damals für die Livesendungen.

Dann kommt aber noch dieser andere Verein. Ich glaube die GVL ist das. Da bin ich aber nicht sicher. Die wollen wesentlich mehr Reporting und haben noch ein mal ganz andere Vorstellungen von Pflichten etc… Damit war die Sache erledigt.
Möglicherweise hat die Schweiz da ganz tolle andere Gesetze. Ich würde es dir wünschen.

Ganz gute Erfahrungen habe ich mit Portalen wie epidemicsound gemacht. Dort zahlt man monatlich und kann den Katalog nutzen, sofern zum Zeitpunkt der Veröffentlichung das Abo aktiv ist.
Das sind aber eher Soundteppiche. Lyric über Bienen ist bei diesen Diensten eher nicht zu erwarten.

Statt Musik würde ich eher eine Aufnahme davon abspielen, wie ein Glas Honig in das Handbuch „Musik lizensieren“ einschlägt und es danach feierlich aufessen.

Da die GEMA schon angesprochen wurde hier ein kleiner Hinweis, auch wenn es etwas OT ist:
GEMA – Lizenzprogramm für Podcaster

1 „Gefällt mir“

Öhm Leute, das ist ein Thread von 2015. Der GEMA-Mann wollte bloß für seine Lizenz werben, ohne das Thema richtig zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Kann ja sein aber es ändert doch nichts an der Tatsache, dass das Thema GEMA immer noch aktuell ist oder wurde dieser Verein zwischenzeitlich abgeschafft? :smiley:

Wie sieht es eigentlich mit lizenziertem Stock-Audio aus? - Das verwende ich zum Beispiel im Podcast.

Die entsprechende Lizenz kostet halt etwas, aber dafür hat die GEMA da keine Aktien drinnen. Bis ich die 50000 Abrufe erreiche dauert es noch etwas… :wink: Erst dann wäre die nächste Lizenzstufe fällig.

Sven

Frage an Radio Eriwan: ich hab einen Podcast, in dem ich Kurzgeschichten vorlese.

Als Intro hatte ich bisher nur GEMA-freie Musik unter CC.

Jetzt würde sich bei einer Geschichte anbieten, einen Song von R.E.M. anzuspielen.

Bei dieser GEMA-Podcast-Lizenz ist immer die Rede von „Einnahmen multipliziert mit Faktor x“. Ich hab aber weder Werbung noch sonstige Einnahmen. Gibts da die Chance, günstig davon zu kommen?

Oder sollte ich mir das aus dem Kopf schlagen? Habe keine Lust, Sony- oder Time-Warner-Briefe zu bekommen.

Hau die Passage, die Du meinst mal bitte hier rein.
Ich hatte ja schon hier einges dazu geschrieben:
GEMA – Lizenzprogramm für Podcaster

Wenn ich nicht einen Punkt überflogen habe, dann trifft die Geschichte mit den Einnahmen bei „Podcasts mit monatlich mehr als 50.000 Abrufen über alle Episoden“ in Kraft.
Vorher bezahlst Du entsprechend der Sendezeit Deinen Obolus. Der GEMA ist es dabei Schnuppe, ob Du Einnahmen hast oder nicht.