Und was meint Ihr dazu...? Eure Meinung zählt!

Hallo liebe Gemeinschaft,

unter der Rubrik: „Der Podcast Philosoph“ starte ich nach und nach (bis Mitte 2021) mit einer kleinen Reihe unterschiedlichster Podcasts. Der Name ist selbst ironisch, jedoch bewusst in Homonymie gewählt. Damit lässt sich unterschiedlichstes verstehen: 1. Ein Philosoph, der in einem Podcast über was-auch-immer sinniert oder 2. Ein Podcast der sich (allein) um das Fach Philosophie dreht.

Die Antwort ist: beides ist richtig :slight_smile:

Hintergrund (kann man überspringen)

Seid 2006 analysiere ich die Entwicklung und Veränderungen der Podcast-Welt und versuche die Arten der Definitionen und Kategorisierungen wie Themenbilder und -Felder von Podcast einzuteilen - was halt so ein Philosoph nunmal so macht. Daraus resultierte die Frage: „Was ist ein Podcast?“ und meine Arbeiten: darauf eine Antwort zu finden.

Genau darum wird es im Hauptpodcast auch gehen. Dabei lade ich Podcaster:innen zu einem Lemma und eigentlichen Thema ein, um mit Ihnen gemeinsam über die Welt des Podcasts zu philosophieren. Also nichts Neues. Wenn man zumindest das Schema: „Podcast über Podcasts“ kennt. Um jedoch die wirklichen Analysen verstehen zu können, braucht es jedoch schon spezifischeres Fachwissen. Dies versuche ich ebenfalls, jedoch gesondert durch Themen- oder (Unter-)Podcasts aufzubauen und beizubringen.

Zum Beispiel:

  • Psychologie - hier gehe ich universitär und systematisch und Schritt für Schritt vor und bringe das Studium der Psychologie B.A als Podcast heraus,
  • später startet dazu: Soziologie & Sozialpsychologie - Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Gesellschaft, Massen, Medien und Systemen,
  • mit Logos - richtig herum Denken lernen - Fehlschlüsse erkennen,
  • um die Thesen, Gedanken und Theorien der Denker:innen geht es in Geistreich.
  • und was „[die Einen meinen] wenn sie sagen…“ geht es in der Reihe: Philosophisches Geschwätz - ein Lexikon der philosophischen Sprache als Podcast.

Noch ist es im Aufbau und geschieht alles nebenher. Seit knapp 3 Jahren arbeite ich nun an dem Konzept, den Ideen und an der Entwicklung. Unter anderem am QuorX4 Design für Wordpress im Zusammenhang des Podlove Plugins und Players. Vor allem aber an den Strukturen und Hintergründen der Themen-Podcasts. Wie etwa der Podcast zur Psychologie. An ihm ist im Hintergrund das Meiste passiert.

All das Wissen und die Eindrücke der Szene, das Verhalten und die Beweggründe besser zu verstehen, braucht es den Blick in die Wissenschaften, vor allem um die Podcast-Frage und die daraus resultierenden Analysen begreifbar zu machen. Jeder Podcast soll jedoch auch für sich sehen können.

Einer besonderer Podcast fehlt noch und um diesen soll es hier gehen. Er ist als Experiment und gleichzeitige Spielwiese zu verstehen und funktioniert nur allein mit eurer Beteiligung.

Worum geht es also?

Ich schreibe mir gerne philosophische Frage auf. Diese finde ich meist im Internet oder laufen mir in sozialen Netzwerken über den Weg. Daraus gestallte ich eine Kern- und weiter Grundfragen. Und dann stelle ich sie … Euch!

Mann könnte sagen: „eine einfache Idee in einem sich wiederholenden (Podcast-)Experiment“. Dabei geht es jedoch auch um’s Mitdenken. Am Ende jedoch: um nichts weniger als eure Meinung!

Leider viel mir in geraumer Zeit nichts gutes ein, so erhielt der Podcast den etwas schrägen Namen: „DenkBar: Mit mehr Hirn“.

Wie soll das nun funktionieren?

Kurz gesagt: es geht um denkbare Meinungsbilder. Denn sie sind so unterschiedlich wie die Themen die sie (ab)füllen, quasi: wie die Getränke in einer Bar. Sie können uns überzeugen, schmecken und passen in die Zeit und die Gespräche. Doch wir sollten auch vorsichtig sein. Denn zu viel des „guten“ macht uns schnell lustig; mit Folgen des unguten Gefühls im Magen und den - begleitet mit Kopfschmerzen am nächsten Tag… Na Ihr wisst sicher was ich sagen will. Nun aber genug Drumherum.

Der Ablauf:

  1. Ist stelle euch im vorhergehenden Podcast (am Ende) die Hauptfrage zur nächsten Sendung und auch hier im Sendegate (genau hier; ich mache nicht immer ein neues Thread auf - das wäre ja ungezogen)

  2. Du kannst mir hier per DM oder Twitter (@mccouman) schreiben ob Du interessiert bist und deine Meinung dazu abgeben willst.

  3. Du schickt mir deine Aufzeichnung zu und ich baue deinen Beitrag in den Podcast ein.

  4. Ohne Angaben zur Person kann ich keine Meinung veröffentlichen. Gebe mir daher Angaben zu:

  • Name / Spitzname
  • Link zu einem Avatar-Bild
  • Link(s) zu sozialen Netzwerken wie: Twitter, Facebook, Mastodon
  1. Und nun? Warten bis der Podcast veröffentlicht wird und anhören, was Andere so meinen und zu sagen haben.

Doch es gibt Bedingungen und Grundvorraussetzungen die Ihr vorab erfüllen und einhalten müsst! Diese findet Ihr nun nachfolgend.

Die Bedingungen:

  1. Du hast maximal 1 Minuten dafür Zeit um deine Meinung vorzutragen und auf den (gewissen) Punkt zu bringen! Bist Du ein paar Sekündchen drübber ist es nicht so wild. Sehr darüber bist Du jedoch bei 30 Sekunden. Diesen Beitrag werden ich nicht nehmen können und muss ich dann ablehnen!

  2. Du bist damit einverstanden, dass Du die Meinungsbilder anderer Teilnehmer:innen nicht vorhören kannst, bevor die Episode nicht veröffentlicht wurde und so für alle hörbar sind.

  3. Du bist einverstanden das ich deinen Person erwähnen und auch bei den Mitwirkenden visuell würdigen darf. (Siehe Angaben bei Punkt 4., Der Ablauf)

  4. Du bist einverstanden das der Podcast unter der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 Siehe: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de veröffentlicht wird.

Es gibt Voraussetzungen die einzuhalten sind. Diese folgen nun.

Die Grundvorraussetzungen:

  1. Es gibt und wird kritische Themen geben. Jedoch keine Beleidigungen, Diskreditierung in irgend einer persönlichen Art. Abgelehnt werden immer Inhalte die: extremistisch oder rassistisch, menschenfeindlich oder -verachtend, Hetze gegen Glaubensrichtungen oder gar zu Hetze aufrufen. Ich verbiete Angriffe gegen Einzelpersonen, Gruppen, Minderheiten oder die absichtliche Stilisierung zu Dieser. Alles was nicht Verfassungskonform ist wird nicht veröffentlicht.

  2. Das Entwerten der Fragestellungen durch Zu- oder Ablehnungen bzw. das Eingehen der Aussagen die in den Fragen enthalten sein können, werden allein durch sachliche Argumente erläutert, dargestellt.

  3. Deine Antworten beschränken sich nicht auf Ja / Nein Antworten. Denn die Kunst besteht darin, aus geschlossenen Fragen eine eigene zu machen und damit offen zu Argumentieren. Antworten die sich allein darauf beziehen werden abgelehnt.

  4. Ich nehme mir nicht das Recht heraus, einzelne Passagen eurer Aussagen zu bewerten oder diese zu dokumentiert, zu bejahen oder zu entkräften. Dies setzt Punkt 1 der Grundvorraussetzungen jedoch nicht außer Kraft! Beiträge dieser Art (Punkt 1) werden nicht veröffentlicht; auch nicht in Teilen!

  5. Es kommen mindestens 3 Meinungen zusammen. Erst dann wird es auch eine neue Episode geben. Ich gebe euch hier und auch per Twitter Feedback, wann drei Meldungen eingegangen sind. Dann kannst Du loslegen mit deiner Aufzeichnung.

  6. Es können nicht mehr als 10 Meinungen pro Episode und Thema im Podcast erscheinen. Daher: Melde ich mich hier und auf Twitter, wenn mehr als 10 Anfragen erschienen sind. Dann weist Du, wenn keine weiteren Meinungen mehr zu einer Frage angenommen werden können.

  7. Du hältst die Zeitangaben und ein gewissen Maß an Audioqualität ein: möglichst wenig Rauschen oder ablenkende Geräusche.

Kleiner Tipp:

Ist alles ganz schön schwierig - denkste jetzt? Nein eigentlich nicht. Denn um zeitlich zurechtzukommen, bist Du eh gezwungen deine eigene Meinung vorab zu prüfen. Teile deine eigene Meinung zum Beispiel in zwei einfache Bereiche ein. Was spricht für (Pro) / was dagegen (Contra) deine eigene Meinung und baue so eine These zu einer Aussage auf, die Du selbst vertreten kannst.

Wichtig ist zuletzt: Du kannst zu deiner Überzeugung stehen. Denn dann hast Du vorab über deine Aussagen kurz nachgedacht und hältst sie selbst für „DenkBar“.


Und schon geht es los!

Ihr findet die Website und die zur Zeit als Demo mit Namen „DeBa 000 - Die Nullnummer“ unter: http://denkbar.podcast-philosoph.de

Dort findet Ihr auch schon die erste Frage bei der Ihr mitmachen könnt. Sie lautet:

Weihnachten. Christlicher Brauch oder schon lange überholt?

Ist das nicht nur einer von vielen Feiertagen? Kann oder sollte man Ihn vielleicht ersetzen? Geht es überhaupt noch um christliche Werte und braucht man die denn dafür? Ist die Weihnachtszeit womöglich nur noch Ausrede kapitalistischer Zwänge, für mehr Profit oder geht es doch um etwas ganz anders wie: Familie, Gemeinsamkeit und so?

Zeit bis zur letzten Abgabe: 20.12.2020

Ich freue mich auf euer Feedback und das kleine Experiment. Gebt die Info gerne weiter und meldet euch, wenn Ihr eure Meinung loswerden wollt.

Beste Grüße,
Micha