Hallo zusammen, ich habe mal wieder einen Sound in meiner Aufnahme, der da nicht hingehört und den ich nicht rausbekomme. Es ist eine Art elektrisches Piepen. Hat jemand eine Idee, woher sowas kommen kann? Ich habe in einem nicht-idealen Raum aufgenommen, mit Lüftung und meinem (sehr leisen) PC. H6 mit zwei Shure SM58. Ich habe schon so einiges gehört, aber das war jetzt neu. Jemand eine Idee, was das sein könnte?
siehe auch hier, ohne Stimme. Das Hintergrundrauschen ist die Lüftung, aber dieses elektrische Piepen kann ich nicht zuordnen.
Puh, da musste ich aber gerade richtig hoch aufdrehen … aber meine erste Vermutung ist eine Funkquelle, Handy, W-Lan oder sowas … ich hatte mal so ein ähnliches Geräusch.
wie meinst du „hoch aufdrehen“? Also dass es nicht so störend ist? Vielleicht bin ich auch schon zu perfektionistisch…
Nein, nein. Ich musste die Lautstärke richtig aufdrehen um etwas zu hören ^^
Ging mir genau so, ist ziemlich leise, ich höre es nur ohne Sprecher. Hatte auch direkt an Handy o.ä. gedacht.
Hallo,
hier meine beiden Vorschläge für das Vorgehen…
-
Quick and dirty:
Einfach über Auphonic laufen lassen und der Fehler ist vermutlich nicht mehr zu hören. -
Ausschlussverfahren:
Wandert der Fehler mit, wenn der Aufnahmeort verändert wird (andere Wohnung)
Falls ja, liegt es der Fehler in Deinem Setup => Ein Teil nach dem anderen auf Ursache Testen
Falls nein, liegt der Fehler am Aufnahmeort => Alle möglichen Störquellen Testen (Handy, Netzteile, Induktionsofen usw …
Lass uns wissen was es war und wie Du den Fehler gefunden hast.
Vielleicht haben andere auch noch Ideen …
Grüße
Gero
ok ich hab jetzt auphonic drüberlaufen lassen, ich kannte das nicht. Das funktioniert ja absurd gut, besser als wenn ich das alles manuall mache. Du hast mein Leben verändert
Das hat früher immer mein Rechner verursacht. Ich würde daher vorschlagen, dass Du Deinen Rechner so weit wie möglich vom Audiointerface wegstellst.
Auch würde ich den Rechner an ner anderen Steckdose anschließen als das Interface.
Achte auch drauf die Mikrofonkabel weit weg vom Rechner zu verlegen, das sollte es eigentlich beheben.
USB-Kabel vom Interface sollte auch nicht über den Rechner gelegt sein.
Hast Du die Quelle gefunden? Klingt nach ner elektromagnetischen Einstreuung, hatte ich gern mal durch Mobilfunk-Pulsen