Unbekannte Player und Betriebssysteme


#1

Moin zusammen.

Ich habe hier im Sendegate nicht so recht was dazu gefunden und hoffe, dass ich nicht ganz allein mit Fragezeichen vor den Augen und Knoten im Hirn dastehe.

Ein schon ganz signifikanter Teil der Hörer des Podcasts, den ich mit meinem Team produziere, hört mit einem “Unknown” Player. Ein fast identisch hoher Prozentsatz hört auf einem “Unknown” Betriebssystem. (Vgl. Screenshot)
Gibt es Chancen herauszufinden, womit diese Menschen hören? Ein Blick in die Statistiken von Podseed zeigt, dass wirklich, wirklich viele Menschen (lies: tausende) unseren Podcast mit der Apple Watch hören. Aber ich würde ja vermuten, dass die auch von Podlove erkannt und irgendwo zugeordnet werden, oder?
Zumindest vermute ich Apple-Watch-Hörer genauso wie Nutzer von Apples Podcast-App unter “Mobile Safari”, oder liege ich damit schon daneben?

Ich bin gespannt auf eure Theorien oder belastbare Informationen. :grinning:
11


#2

Die Schuldigen sind die Podcast Apps die keine vernünftigen User Agents haben. Da heraus zu finden was dahinter steckt wird schwierig. (afaik)


#3

Ich hatte Hoffnung, zumindest Apples Podcast-Player-App zuordnen zu können. Aber da ich laut Podlove tatsächlich nur 1-3% Zugriffe über den Webplayer habe, kann ich wohl davon ausgehen, dass die Mobile-Safari-Hörer Apples Podcast-App nutzen? Oder gibt’s da schon andere Erkenntnisse?