Umstieg von Castro auf Apple Podcasts

Der tagelange Ausfall der Podcatcher-App Castro war hier kein Thema, das wundert mich ein bisschen, ich dachte, die App wäre breiter in Anwendung?

Auch wenn es jetzt einen Blog von Castro gibt, der die Fortführung der App beteuert, habe ich mein Vertrauen in die App verloren. Ich mag auch das Konzept nicht, dass meine Podcasts nicht herunterladen und auch das Backup nicht wiederhergestellt werden kann, wenn die Castro Cloud nicht läuft.

Deswegen bin ich die letzten Tage auf Apple Podcasts umgestiegen. Da die App leider kein OPML-Import unterstützt, habe ich die Podcasts manuell hinzugefügt. Aktuell läuft die Castro Cloud auch wieder, d.h. ich kann meine Podcast-Liste dort wieder zugreifen und die Abos in Podcasts vervollständigen.

Apple speichert die Liste der Podcast-Abos in einer Datei PodcastsDB.plist, die in ~/Library/Containers/com.apple.podcasts/Data/Documents/ liegt. Die kann man in dieser Seite hochladen und erhält eine OPML-Datei als Download. Die plist-Datei ist eine XML-Datei, theoretisch müsste man sich die auch ohne Cloud-Dienst konvertieren. Aber da ich meine OPML-Datei ohnehin veröffentliche, war mir das egal.

6 „Gefällt mir“

Hallo,
Du wirst bestimmt Deine Gründe haben warum Du Applepodcast verwenden möchtest, aber ich komme mit Applepodcast auch nicht zurecht.
Einer der Gründe dafür ist auch die fehlende einfache Ex- und Importfunktion. Meine Favoriten für einen Wechsel weg von Castro wären:

Achtung Werbung;-) :

Hast Du mal Podcat von @JeanetteMueller ausprobiert? Für 9€ im Jahr bekommst Du viel mehr als bei Apple.

Ich finde Pocketcast auch besser als Applepodcast und Castro, ist aber auch um einiges teurer und Du würdest @JeanetteMueller nicht unterstützen:)

Werbung Ende

Ich habe viel Ausprobiert und Castro hat mir persönlich nicht so gefallen, Daher bin ich bei zwei Varianten gelandet. Ist aber natürlich Geschmacksache.

YMMV

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Der größte Schmerz beim Wechsel von Android zu Iphone war für mich der Verlust von AntennaPod. Das hat mich tatsächlich auch lange abgehalten, auf Iphone zu wechseln. Castro ging in die richtige Richtung. Aber nach dem Ausfall die Tage werde ich mir jetzt Apple Podcasts nochmal anschauen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Workflow jetzt da komplett abbilden können. Auf Carplay ist es besser. Werde mal ein paar Screenshots machen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe schon vor einer Weile Castro den Rücken gekehrt, weil es immer wieder Bugs gab und der Entwickler scheinbar nichts mehr daran macht – zumindest war das Changelog ziemlich verwaist. Deswegen habe ich das Abo dann auch sein lassen.

Ich nutze Pocketcasts aber ich denke jeden Tag an die gute alte Zeit zurück, als Castro einfach gut funktionierte. Für mich ist Apple Podcasts raus, weil man da keine Sideloads machen kann – und weil ich ehrlich gesagt Apple auch keine dolle Softwarequalität mehr zutraue.

Irgendwie schade alles und ich hoffe, dass es nicht ein Symptom davon ist, dass alle nur noch auf Spotify hören und es deswegen noch weniger Nachfrage nach guten Podcatchern gibt.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht Sendung per URL folgen ... genau das?

Hat sich mal jemand durch https://podcastindex.org/apps gearbeitet? Ich habe mal Hypercatcher probiert (wegen Notizen und Bookmarks in Episoden), war aber zu sehr an Castro gewohnt.

Nee, ich meine die Funktion, eine MP3 von meinem Rechner in die Podcast-App zu schieben – ohne Feed. Castro konnte das und Pocketcasts kann das auch und das ist praktisch, um sich eigene Produktionen auf dem Mobilgerät anzuhören, bevor sie im Feed liegen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon lange Castro den Rücken gekehrt. Als die Entwickler da noch hinterher waren, war es wirklich eine tolle App. Aber dann häuften sich die Bugs, die Entwicklung schien eingestellt zu sein, darum bin ich dann irgendwann auf Pocket Casts gewechselt. Und da bin ich auch heute noch. Ist für meinen persönlichen Podcast-Hör-Workflow wie gemacht und bietet auch eine wirklich funktionierende Applikation für die Apple Watch, die nicht nur über WLAN Folgen downloaden kann.

3 „Gefällt mir“