Umstellung Text-Shownotes auf HTML

Hallo Zusammen,

zunächst einmal: Ich nutze Wordpress und Podlove für die Veröffentlichung meines Podcasts.
Nun habe ich festgestellt, dass ich es nicht schaffe, meine Hörer so zu konvertieren, dass sie auf meine Homepage kommen. Und das liegt wohl daran, dass ich keine Links in meinen Shownotes platzieren kann.
Ich habe meinen Podcast damals mit einem Feed angefangen, der die Shownotes nur als reinen Text darstellt. Und zwar nimmt er dies aktuell aus dem Feld „Zusammenfassung“.
Das ganz gilt für die Darstellung in der Android App Podcast Addict. Im Webbrowser wird alles dargestellt: Untertitel, Zusammenfassung und Beschreibung der Episode.

Ist es nun möglich meinen Feed von Plaintext auf HTML-Text umzustellen? Ich habe das einmal versucht, hatte dann aber nur noch einen Bruchteil der Downloads.

Viele Grüße
Björn

Das Feld „Zusammenfassung“ ist nicht für HTML gedacht. Du kannst deine Links über den Daten der Episode eintragen. Zusätzlich kannst du dann in den Einstellungen unter Podlove|Feeds für jeden Feed, den du anbietest, die Option „HTML-Inhalte einbeziehen“ aktivieren. Dann wird, auch rückwirkend für alle bereits veröffentlichten Episoden das angezeigt, was du im HTML-Block einfügst. Die meisten Podcastapps zeigen das inzwischen auch korrekt an.

Ja, ich habe dies für den aktuellen Feed gemacht. Und plötzlich hatte ich nur noch einen Bruchteil der Downloads. Das sind üblicherweise um die 450 nach einem Tag - nach der Änderung waren es nur 17. Das hat mich erschreckt und ich habe die Änderung wieder zurückgenommen.

Oder pendelt sich das nach ein paar Tagen ein?

Und sind die Zahlen jetzt wieder normal?

Ja, jetzt sind sie wieder normal. Allerdings wieder mit Plaintext-Shownotes. Ich hätte aber gerne HTML-Shownotes.
Wenn ich die Podlove-Einstellung auf HTML ändere, sollte das doch nichts mit den Playern und Apps machen, oder? Mich hat es so sehr verwundert, dass die Apps plötzlich nicht mehr runtergeladen haben.

du must in deine templet folgendes einfügen:

{% if episode.hasShownotes %}
<h6><strong>
 Links zur Ausgabe:
<p></p>
[podlove-episode-shownotes]

</strong></h6>    
{% endif %}

dann bekommst du die neuen shownotes

1 „Gefällt mir“

Ich kann da nur mutmaßen, dass der Feed dadurch „größer“ wird und es vielleicht Timeouts bei der Auslieferung gibt. Weil dein Wordpress mehr |arbeit hat, oder irgendsowas. Gab es Fehlermeldungen aus dem Publikum?

Nein, Fehlermeldungen habe ich nicht bekommen. Wahrscheinlich, weil ich es ziemlich schnell wieder zurückgeändert habe.

Klar, der Feed ist größer. Ich habe zur Prüfung einen neuen Feed angelegt und dor tHTML aktiviert. Die Datei, die ich dann heruntergeladen habe war ca. 3MB groß. Vorher waren es nur 300kB.
Meinst Du jetzt mit „mehr Arbeit“ dass es halt nur länger dauert, bis die Anfragen alle bedient wurden und am Ende doch alle den Podcast geladen haben?

Ich habe halt die große Befürchtung, dass mir Hörer verloren gehen und die es nicht merken.

Im Prinzip ja. Ich hab da zu wenig Ahnung von und kann nur mutmaßen. Ich meinte, dass dein Wordpress u.U. länger braucht, um den Feed bereitzustellen und dass deshalb einige Apps den Downloadversuch abbrechen. Dann müsste dein Publikum eine Fehlermeldung bekommen und dann ist es wahrscheinlich, dass sich wer bei dir meldet und nachfragt. Die meisten würden aber den Download einfach neu starten.

Aber ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich habe bei fast allen meinen Produktionen das HTML mit im Feed und sehe so dramatische Einbrüche, wie du sie beschreibst, nicht. Ich habe bei mir mehrere Apps zum Testen und da beschwert sich keine über HTML im Feed. Und einige Podcasts machen das ziemlich exzessiv, das müsste ggf also ein weiter verbreitetes Problem sein, wenn es an der Größe des Feeds liegen sollte.