Umgebungsgeräusche reduzieren

Suche Tipps, eine Aufnahme in einem großen, scheppernden Hörsaal mit lauter scheppernder Tür (Interview) und vielen Stimmen im Hintergrund so zu bearbeiten, dass es beschwerdefrei hörbar ist.

Probier mal Waves ClarityVX aus, ist ein KI basiertes Denoisertool. Gibt ne Testversion und kostet nicht die Welt:

https://www.waves.com/plugins/clarity-vx

1 „Gefällt mir“

https://audo.ai/ ist bis zu einem bestimmten Volumen kostenlos und funktioniert ganz famos.

Für Beispiele siehe auch: https://youtu.be/c1ejCADXA-4

2 „Gefällt mir“

Hallo,
es führen viele Wege zum Erfolg.

In Ultraschall/ Reaper ist dafür der RiaFIR Filter recht hilfreich.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Habe nunmehr alle drei Tipps ausprobiert. Anwendung und Ergebnis waren bei audo.ai tipptopp.

Herzlichen Dank!

Ilja Karl
studienlage

2 „Gefällt mir“

Hallo,
super, dass die Tür nicht mehr in der Aufnahme stört.

Kannst Du die Vergleiche hier posten oder verlinken?
Ich bin ziemlich neugierig auf die Unterschiede.

Grüße

Gero

würde ich gerne. evtl später, zunächst - es handelt sich um Interviews - ist die Veröffentlichung im Podcast geplant https://studienlage.letscast.fm - da werden dann die bereinigten Dateien zu hören sein.

2 „Gefällt mir“