Umfrage: wie wollt ihr Ultraschall-Release-Videos haben?

Was mich seit längerem umtreibt: wie wünscht ihr euch eigentlich die Screencasts zu Ultraschall, wenn eine neue Release rauskommt? Derzeit ist das immer eine etwas längere Folge, in der zum einen die Installation, zum anderen ein Rundgang durch alle neuen oder geänderten Features drin steckt. Das orientiert sich am Bedarf, sich schnell und umfassend über eine neue Release zu informieren.

Wo es aber vielleicht weniger gut geeignet ist: wenn man im nachhinein ein spezielles Feature nachschauen möchte, muss man es erst aus dem Release-Video herauskramen, statt es kompakt in einem eigenen kleinen Video zu haben. Daher jetzt mal ein Voting: wie hättet Ihr es denn gern?
Mehrfachantwort ist erlaubt:

  • So wie bisher: ich will alles kompakt in einem Video haben. Setz halt Zwischentitel und Kapitelmarken/YouTube Sprungmarken auf einzelne Themen.
  • Sehr gern in kleinere Happen unterteilt: Setup extra, einzelne Features jeweils extra.
  • Mir völlig egal, ich will nur die Release, aber zackig! Ich klicke mich eh ohne Tutorials durch die neue Version.
  • Die Videos nerven mich eh: investiere die Zeit lieber in eine vernünftige Wiki-Doku mit Screenshots oder kurzen GIFs!
  • Hodor!

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Oh und ihr könnt natürlich noch weitere Vorschläge hier als Kommentare hinterlassen…

Beides hat eindeutige Vorteile. Ein langes Video lässt sich besser am Stück schauen als mehrere (die bräuchten dann wieder jeweils ein kurzes Intro, damit man sie auch einzeln sehen kann), daher ist mir direkt nach dem Release ein langes Video lieber.
Zum Nachschauen der Features sind mehrere Videos aber besser.

Zwei Ideen:

  • Beides. Nach dem Release das lange Video (mit einem groben Überblick) und dann nach und nach noch einmal detaillierte Videos zu den wichtigsten Features (wie das bspw. beim Storyboard war).
  • Nur ein langes Video wie bisher aber eine Übersicht im Wiki, in der zu jedem Feature das entsprechende Release-Video mit Timecode verlinkt ist. Dann muss man sich das nicht mehr raussuchen.

Moin!

Da ich auch gerade genau vor dem Problem stand, mich durch viele, lange Videos wühlen zu müssen, um die richtige Option zu finden, wäre ich für viele kleine Videos. Vielleicht eine kleine Einleitung mit einem sehr (sehr!) schnellen Überblick über die neuen Features (einfach bis zu 5 Sätze pro Feature, um es erwähnt zu haben und eine kurze Zusammenfassung, was im betreffenden, tiefergehenden Video auf einen zukommt, zu haben). Danach dann einen tiefergehenden Einblick in die Features mit kurzen Videos.
Hat den Vorteil, dass man
a) sich die Videos, der für sich aktuell relevanten Funktionen direkt anschauen kann.
b) kurze Videos “schnell” ersetzen kann, wenn sich die Funktion “drastisch” ändert, ohne das man ein komplettes Video von 2 Stunden neu drehen muss
c) durch b) so immer eine aktuelle Playlist aller Funktionen halten kann.
d) ggf. auch Videos dazwischenschieben kann, wenn man der Meinung ist, dass man vor Thema X nochmal mehr Hintergrundwissen vermitteln muss.

Lieber viele kleine Blöcke, mit denen man flexibel ist, als wenige starre Kästen.

Grüße
Sven

1 „Gefällt mir“

Ich finde kurze Videos gut, die als YouTUbe-Bibliothek auch hintereinander weg geguckt werden können.

Zusätzlich zu @tinowa & @opendev würde ich noch folgendes (vllt. etwas abstraktes) Argument bringen wollen: Menschliche Arbeit sollte so/dort erledigt werden, dass/wo sie am besten vom Computer unterstützt werden kann & die Ergebnisse am besten automatisch weiterverarbeitet werden können.

In diesem Fall scheint mir dank YouTube-Playlisten das Verknüpfens von Einzelvideos einfacher zu sein, als ein langes Video mittels Kapitelmarken aufzudröseln. Oder Begleit-Post hier im Sendegate, oder wie auch immer. Werden Kapitelmarken bei YouTube überhaupt in der Suche als Stichwörter berücksichtigt?

Kurze Videos lassen sich zudem besser im Sendegate einbinden oder jemandem als Antwort auf eine Frage zukommen lassen.

Aber @rstockm: letztendlich sollte das größte Gewicht haben, was du für praktisch hältst.

2 „Gefällt mir“

Ja man kann Zeitmarken bei YouTube angeben

Um auch nochmal mein Ketchup (ich hasse Senf) abzugeben:
Mir wäre ein kurzes “das sind die neuen Features” Video lieber, da ich mich zum einem schon etwas besser aus kenne und zum anderen nicht der Tutorial Schauer bin, dafür fehlt mir die Geduld. Ich klicke mir lieber mein Wissen zusammen und schaue nur Ausschnittsweise oder wenn es nötig ist in Tutorials rein.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es super wie es ist. Bei mir ist ein neues Ultraschall mittlerweile ein Hype Moment wie eine Apple Keynote oder die E3 :smiley:

3 „Gefällt mir“

Offenbar ja, siehe Kapitelmarken der längeren Ergebnisse. Achtung: Stundeslanges Hören alter NDR-Radiosketche kann die Folge sein :wink: