Umfrage über Podcast Nutzung und wie sich Beziehungen zwischen Hörenden und Host bilden können

Liebe Sendgate.de Community,

ich wende mich heute an euch mit einer besonderen Bitte, die meiner akademischen Forschung eine entscheidende Wendung geben könnte. Im Rahmen meines Studiums der Kommunikationswissenschaften führe ich eine Umfrage zum Thema Podcast-Nutzung und der Beziehung zwischen Hörern und Hosts durch. Das Kernthema meiner Forschung ist das Podcast Nutzungsverhalten und wie daraus parasoziale Beziehungen mit dem Host entstehen können.
Die Umfrage ist auf Englisch, weil ich sie international verbreitet habe.

Die Umfrage beansprucht lediglich ca. 10 Minuten eurer Zeit und zielt darauf ab, wertvolle Einblicke in die Podcast-Kultur und Hörergewohnheiten zu gewinnen. Eure Teilnahme ist freiwillig, aber von unschätzbarem Wert, um die Dynamik digitaler Medien besser zu verstehen.

Ich verspreche, die Integrität und Regeln eurer Community zu respektieren und danke euch im Voraus für die Berücksichtigung meiner Anfrage und eure mögliche Teilnahme.

Hier ist der Link zur Umfrage:

https://www.soscisurvey.de/pceispsb/

Ihr könnt die Umfrage gerne weiter verbreiten, wenn ihr mögt.

Vielen Dank im Voraus an alle, die den Fragebogen beantworten werden!

Mit besten Grüßen,
Lukas

Hallo Lukas,
ich finde es super, dass Du Duch mit diesem Thema beschäftigst.

Ich fände es allerdings auch toll, wenn Du 2-3 Sätze zu Deiner Forschung sagen könntest oder erläutern was Du denn mit: „ Dynamik digitaler Medien“ genau meinst.

Stell Dir mal die Situation in einem Fusballvereinsheim vor:

Einer den keiner kennt kommt rein und sagt:
Ich bin Lukas und will die “Dynamik im Fussball besser verstehen. Ich teile mal die Fragebögen hier aus. Das könnte meine fussballerische Laufbahn eine entscheidende Wendung geben. Die Integrität des Vereinsheims bleibt natürlich gewahrt und Danke fürs mitmachen …

Kannst Du Dir die Gesichter der Vereinsmitglieder vorstellen?

So fühle ich mich aber gerade. Da Du ja Kommunikationswissenschaften studierst, sind Dir die 4 Seiten einer Nachricht sicherlich ein Begriff.

Ich gehe davon aus, dass ich Deine Nachricht nicht so verstanden habe, wie Du sie gemeint hast.

Vielleicht bin ich einfach nur zu alt für sowas….

YMMV

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Hallo Gero, da hast du absolut recht. Da habe ich in erster Linie nicht dran gedacht weil ich seit ein paar Tagen nichts anderes mache als diesen Fragebogen auf allen möglichen Seiten zu verbreiten und da fällt manches einfach unter den Tisch. Ich werde das gleich anpassen, danke dir für die konstruktive Kritik!
Grüße
Lukas

2 „Gefällt mir“

Werden solche Studien eigentlich irgendwie veröffentlicht? Ich glaub ich hab hier im Sendegate schon etwa ein Dutzend solcher Fragebögen für Studis beantwortet und die Fragen waren eigentlich immer die selben. Lest ihr Studis das nicht gegenseitig oder verschwindet das dann in einem Schrank in der Uni und niemand anderes kann daraus lernen?

Wäre gut, mal ein Summary irgendwo zu publizieren: Ja, Podcastende und Podcaster haben ein engeres Verhältnis zueinander als in anderen Medien, nein, das ist nicht symmetrisch, ja, das liegt vermutlich an der langen Hördauer, der Art der Rezeption über Kopfhörer und die besprochenen Themen.

Könnte man sich ein paar Hausarbeiten zu sparen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hallo Joram,
das verstehe ich und ich plane eine kurze Zusammenfassung hochzuladen sobald alles ausgewertet und bewertet ist. Das Problem an dem ganzen könnte darin liegen, dass viele Themen relativ ähnlich sind und sich nur in einer Variable unterscheiden (war zumindest bei angebotenen Themenvorschlägen bei mir so). Aber nichtsdestotrotz lohnt es sich immer seine Forschung zu publizieren, sonst macht es ja quasi keinen Sinn diese zu betreiben und wenn man sich ein Semester lang die Mühe macht kann das auch gerne hochgeladen werden.
Danke für dein Feedback und dass du den Fragebogen beantwortet hast!
LG Lukas