Umfrage-Teilnehmer*innen gesucht: Die Rolle von Podcasts während Studienorientierung - Kennt ihr jemanden?

Hallo zusammen,

Ich führe momentan im Rahmen meiner Masterarbeit eine Umfrage für Studieninteressierte zum Thema »Die Rolle von Podcasts während der Studienorientierung« durch. Ich suche dafür noch studieninteressierte Teilnehmerinnen, sprich Schülerinnen ab etwa Klasse 11. Vielleicht trifft das ja auf manche hier zu oder ihr habt Kinder, Geschwister, Bekannte, auf die das zutrifft.

Um was geht es genau?

Jedes Jahr beschäftigen sich die neuen angehenden Abiturient*innen mit der Frage: »Wie soll es nach dem Abitur für mich weitergehen? Studium? Ausbildung? Ausland? Oder etwas ganz anderes?«

Die Schülerinnen, die sich für ein Studium interessieren, haben dann die Qual der Wahl: Über 400 Hochschulen und Universitäten und über 20.000 Studiengänge allein in Deutschland. Das ist der Beginn einer langen Recherche, um sich für das passende Studium zu entscheiden. Online gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Informationen und Formaten, die die Suche erleichtern sollen. Doch welche davon sind am hilfreichsten? Welche Formate nutzen Abiturieninnen am liebsten? Und welche Rolle spielen Podcasts in diesem Zusammenhang?

Das will ich im Rahmen meiner Masterarbeit herausfinden. Die unten verlinkte Umfrage soll dazu beitragen, dass Hochschulen und Universitäten besser verstehen, was sich Abiturientinnen während ihrer Studienorientierung wünschen. Darauf aufbauend könnten Schülerinnen in Zukunft noch zielgerichteter unterstützt werden und leichter ihr perfect match finden.

Außerdem gibt es etwas zu gewinnen: Einen 30-Euro-»Wunschgutschein«, der in einer Vielzahl von Geschäften eingelöst werden kann.

Ich freue mich sehr über das Teilen der Umfrage und bedanke mich bereits bei allen Teilnehmenden für die Unterstützung!

Hier geht es direkt zur Umfrage: https://ww3.unipark.de/uc/haw_hamburg/podcasts/

Für Rückfragen und Ideen zum weiteren Teilen der Umfrage, stehe ich immer gerne zur Verfügung!

Euch allen noch eine schöne Woche!