Umfrage: Probleme mit Soundflower / USB-Hub

Wir haben einige Rückmeldungen, dass mindestens die letzten Versionen unserer virtuellen Soundkarten (USH-Hub) Probleme machen, oder aber Updates von Skype / Apple Schuld sind.

Die Lage ist hochgradig unklar.

Einheitlich ist das Fehlerbild: die Devices scheinen überhaupt kein Audio mehr zu Routen - es geht Nichts mehr in Skype rein oder raus. Ich war per Fernwartung auf einer solchen Maschine unterwegs, alles war richtig eingestellt - habe ich noch nie gesehen.

Damit wir uns ein besseres Bild machen können, ob und in welchem Umfang welche Rechner betroffen sind, hier eine kleine Umfrage.

  • Ich nutze die USH Geräte gar nicht, da ich das Routing nicht brauche.
  • Ich habe noch nicht auf Ultraschall 1.3 geupdatet und bei mir läuft das Skype-Routing prima.
  • Ich habe noch nicht auf Ultraschall 1.3 geupdatet und bei mir gibt es Probleme mit dem Skype-Routing.
  • Ich nutze Ultraschall 1.3 und die USH-Treiber und mein Routing funktioniert wie gewohnt mit Skype. Ich nutze Maverics.
  • Ich nutze Ultraschall 1.3 und die USH-Treiber und mein Routing funktioniert wie gewohnt mit Skype. Ich nutze Yosemite.
  • Ich nutze Ultraschall 1.3 und die USH-Treiber und mein Routing funktioniert wie gewohnt mit Skype. Ich nutze schon El Capitan.
  • Ich nutze Ultraschall 1.3 und die USH-Treiber und mein Routing funktioniert nicht wie gewohnt mit Skype. Ich nutze Maverics.
  • Ich nutze Ultraschall 1.3 und die USH-Treiber und mein Routing funktioniert nicht wie gewohnt mit Skype. Ich nutze Yosemite.
  • Ich nutze Ultraschall 1.3 und die USH-Treiber und mein Routing funktioniert nicht wie gewohnt mit Skype. Ich nutze schon El Capitan.
  • Bei mir ist irgendwas ganz anders, das schreibe ich unten in die Kommentare…

0 Teilnehmer

Ich nutze US 1.3, die US-Hub devices REAPER 4.78/64 und Skype 7.10 (777) auf Yosemite 10.10.5, aber nich nicht lange/oft genug um verlässlich zu sagen ob das jetzt störungsfrei läuft oder nicht. Bei bisher zwei Aufzeichnungen gab es jedenfalls keine großen Probleme. Ein Neustart des Rechners kurz vor der Aufzeichnung, bzw. nach einer Nutzung des Audio-Midi-Setup ist allerdings auch schon rituell.

Vielen Dank nochmal für die US 1.3 und die sinnvolle Umbennenung der Skype-Devices im USH.

2 „Gefällt mir“

Wie zu befürchten zeigt die bisherige Umfrage: es gibt einProblem, von dem etliche, wenn auch nicht die Mehrheit, betroffen ist - es lassen sich allerdings keine Kombinationen ableiten, die besonders sicher oder unsicher wären.

Alle mit Skype-Problemen würde ich gern zu einem kleinen Experiment ermuntern: Schaltet mal Skype aus, dafür aber in der Audio-Midi-Steuerung die Ausgabe für Systemtöne und Tonausgabe auf das USH Skype Speakers device, so dass es danach so aussieht:

dann nehmt irgendeine Audioquelle des Systems, etwa iTunes und spielt Lieder ab. Die solltet Ihr nicht hören können. In Reaper tut ihr nun so, als wolltet ihr Skype aufnehmen - kommt da Ausschlag in dem Gerät an?

Dieser Test dient dazu rauszubekommen, ob bei euch spezifisch an Skype etwas broken ist oder ob das Problem doch eher bei den USH Sounddevices liegt. Ergebnisse bitte gern hier rein posten.

1 „Gefällt mir“

Probiere ich heute Abend mal aus.

Mittlerweile schaffe ich es nicht mal mehr alle unsere Mikros zu USH Stream zu routen. Ein Mikro bleibt immer stumm. Auch das Soundboard geht bei mir nicht mehr.

LG :smile:

Das neue, eingebaute Reaper/Ultraschall-Soundboard?

Genau ja, Version 1.3.4.

Es kommt auch im Soundboard kein Ton mehr an. Vorher ging nur das Skype Routing nicht mehr, jetzt Soundboard und Routing zu USH Stream auch nicht mehr.

Ich hoffe einfach mal auf die neuen Treiber :smile:

Hm. Das Soundboard ist als VST Device komplett losgelöst von den USH-Audiodevices und schreibt direkt in Reaper rein, da wird ein Treiber nix ändern O__O

Anyone? Ohne etwas Hilfe wird es schwierig für uns, hier die Situation zu verbessern…

Servus,

sorry, war im Urlaub. Wenn ich es so mache kommt der Ton bei Reaper an.

Es gibt aber bei mir auch Probleme unabhängig (glaube ich) von Skype.
Ich zb kann auch unsere Mikros nicht mehr alle zu USH Stream routen.

Das kann natürlich auch ein Fehler von mir sein :smile:
LG

Danke, poste doch mal deine Routing-Matrix als Screenshot.

Sorry, nicht gesehen!

Du hattest mir ja per PN eine Xcode Version des alten Treibers geschickt. Gestern ausprobiert, es geht wieder alles perfekt :smile:

VIELEN DANK!