ich würde gerne meine Ultraschallversion 5.0.3. auf die aktuelle Version 5.1.1. updaten. Ich habe verstanden, dass ich dafür erst Reaper auf die richtige Version updaten muss. In der Installationsanleitung finde ich für die Aktualisierung der Reaper Version zwei verschiedene links
REAPER Version v6.83 OS X UNIVERSAL und
REAPER Version v6.83 OS X INTEL
Welchen muss ich verwenden? Ich nutze eine MacBook Air 2020 mit M1 Prozessor. Ich vermute, ich muss die Universal-Version des Links verwenden, richtig?
Danke, gut, dass man hier nachlesen kann! Könntet ihr das in der Anleitung vielleicht eindeutiger machen? Weil „universal“ klingt für mich nach „alle“ und „intel“ ist die Ausnahme. Vielleicht würde es schon reichen, statt „universal“ einfach „M1“ oder so zu schreiben?
Sorry, will da gar nicht extra Arbeit machen, aber ich hab da jetzt 5 Minuten lang versucht mit selber nachdenken auf die Lösung zu kommen, hatte auch die richtige Vermutung, aber 100% sicher war ich mir nicht.
Ich meine dass Universal sowohl Intel als auch M1 ist in einem, aber das müsste wer mit Intel und M1-Macs mal verifizieren.
Wenn ja, könnten wir einfach nur Universal verlinken.
Ja das ist richtig, die reine Intel Variante braucht es nur für ältere macOS Systeme (alles älter als macOS 10.15) oder wenn Plug-ins Probleme bereiten, da die Universal Hardened ist (spielt für Ultraschall aber eigentlich keine Rolle).
Hier die offizielle Aussage von Reaper
macOS Universal
Universal for Intel and ARM64
Optimized for macOS 10.15 and later