Ultraschall und Windows 11

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit Ultraschall im Zusammenspiel mit Windows 11?
Würde mich sehr interessieren, ob und wie die Technik da mit macht.

1 „Gefällt mir“

Ultraschall 5.1 wird in vollem Umfang auf Windows 11 laufen.

Aber…

Ich vermute sehr stark, dass Ultraschall 5.0 problemlos auf Windows 11 läuft. Warum auch nicht. Allerdings hat sich bis jetzt niemand dazu bereit erklärt, das auch mal zu ausreichend zu testen. Also von daher: Ultraschall 5.0 nein, Ultraschall 5.1 ja.

1 „Gefällt mir“

OK, Ultraschall 5.0: nein klingt vielleicht etwas harsch, aber keine Ahnung halt.

3 „Gefällt mir“

Erfolgreich getestet: Keine Auffälligkeiten oder Unterschiede.

Update: Livesenund, 150 Minuten mit Stream und Studiolink-Anrufen. Ebenfalls einwandfrei.

5 „Gefällt mir“

OkayDennIchHabeEherSchlecheErfahrungenMitStudioLinkUndWindows11Gemacht #Buffer0msAufBeidenSeiten #KeinTon #AlsoIchSeheMeinenPegelWarumHörstDuMichNicht

Standalone oder Plug-in? Hat sich vielleicht an den 48 kHz vom Audiointerface was geändert? Lässt sich das mit den Testaccounts (echo, music, 500hz) reproduzieren?

1 „Gefällt mir“

Der 500hz Testaccount ist mir neu. Was kann man mit dem bitte überprüfen? Also, wofür ist es besonders empfehlenswert diesen Testaccount einzusetzen?

Vor allem für Dauertests (Abbrüche), da dieser ohne Zeitbeschränkung läuft. Mit Sinustönen lassen sich auch Aussetzer und andere Verzerrungen schnell raushören und können auch gut ausgewertet werden.

6 „Gefällt mir“

Also ich bin vor einer Weile auf die Beta von Windows 11 umgestiegen und hatte keine Probleme mit Ultraschall oder StudioLink.

5 „Gefällt mir“

Nein :confused:
Und jetzt?

Es ist auch bei den Testaccounts auffällig, dass nach Verbindungsaufbau die Aushandlung fast eine Sekunde dauert. Die Verbindung ist da, aber in keine Richtung für die Aushandlungszeit von ca. 1 Sekunde kein Signal.
Das war vorher deutlich schneller.

Das Szenario ist so, dass ich mit meinen „echten“ Gesprächspartnern habe, ist beim Verbindungsaufbau ähnlich, dass da eine gewisse Aushandlungs-Latenz drin ist, aber dann kein Signal rüberkommt, auf beiden Seiten: Jeder Gesprächspartner hört nicht das Gegenüber, hat aber selbst Ausschlag im StudioLink.
Auffällig ist, dass auch beide Seiten einen Buffer von 0ms haben - was ja technisch eher kein gutes Zeichen ist.

Wenn ihr Ansätze zur (Selbst-)HIlfe habt: Immer gern her damit.

Kannst du mal prüfen ob evtl. für Mikrofon und Kopfhörer unterschiedliche Sampleraten gesetzt sind im System?