Ultraschall Soundcheck Dialog zu klein und nicht vergrößerbar

Hallo zusammen,

ich habe ein Asus Notebook mit zweitem kleinen Display im Gerät selbst. bei mir zeigt sich ein Problem mit dem Dialogfenster von Ultraschall, dass noch zu erledigende Punkte auflistet, wie zB. hier:
Screenshot ultraschall dialog zu klein

Screenshot ultraschall dialog zu klein2

Das Fenster lässt sich auch nicht groß ziehen, wird immer wieder zurück auf die Originalgröße verkleinert. Ich sehe also den gesamten Dialog nicht und erst recht nicht die Buttons, die ich bedienen könnte.

Mein Notebook zur Info (UX8402ZE): https://www.asus.com/de/laptops/for-creators/zenbook/zenbook-pro-14-duo-oled-ux8402/techspec/ :

Ich habe ne Vermutung woran es liegt, wirst Du aber nicht so ohne weiteres korrigieren können.

Ich denk mal drauf rum…

Edit:
kannst Du mal nen Screenshot vom gesamten Bildschirm mit Soundcheck-Fenster eingeblendet machen und posten, welche Auflösung Du eingestellt hast?

2 „Gefällt mir“

Liebe Mespotine,

vielen Dank wie immer für deine Hilfe. Ersteinmal deiner Bitte folgend die Screenshots. Danach kommt noch eine neue Erkenntnis.

Screenshot Hauptdisplay:

Dazu die passenden Eigenschaften des Displays:

grafik

Und der Screenshot vom zweiten Display:

Und die dazu passenden Einstellungen:

grafik

Nun zu den neuen Erkenntnissen:

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich Reaper auf dem Hauptbildschirm starte. Auch das Herunterziehen auf das zweite, untere Display ändert nichts daran. Wenn ich reaper aber direkt auf dem unteren, kleineren Monitor starte, funktioniert die Anzeige des Dialogs:

Ich habe also einen Workaround, mit dem ich leben kann.

Das Problem scheint also der Standardmonitor des Notebooks zu sein und nicht das ungewöhnliche Seitenverhältnis des zweiten Displays, wie ich eigentlich vermutet hatte.

Die Skalierung des ersten Displays liegt bei 200%, beim zweiten bei 125%. Beides dürften die Standardwerte des Rechners sein:

grafik

Wenn das Setup bei mir die totale Ausnahme ist, dann werde ich damit leben können, wenn Ultraschall sich so verhält. Da sich aber nur dieser Dialog so besonders verhält, würde ich auch einen Berechnungsfehler der Dialogfenstergröße nicht ausschließen. Mittlerweile habe ich ganz stark die Skalierung im Verdacht.

(ich nutze Windows 11, aktuellster Stand).

1 „Gefällt mir“

Skalierung, ziemlich sicher: Die Schrift ist im funktionierenden Dialog deutlich kleiner. Damit passt dann alles ins Fenster. Ist Ultraschall c#/.net? Dazu gibts zB. diesen link. Und dort u.a. den folgenden Hinweis:

grafik

Will mich aber nicht einmischen :slight_smile: In meinem ersten Leben bin ich Entwickler. Aber mittlerweile eher Java als Schwerpunkt und ganz froh, dass mich das nur noch selten im Hobbyumfeld begleitet.

Ne, das ist etwas anders gelagert. Wir hatten Multimonitorbetrieb mit unterschiedlichen Skalierungsstufen nicht auf dem Schirm.

Wird zur nächsten großen Version hoffentlich gefixt sein. Bis dahin brauchts erstmal den Workaround.

1 „Gefällt mir“