Ultraschall Soundboard unter Linux

Ich lasse für meine StudioLink Plug-in Tests Ultraschall und Reaper auch unter Arch Linux laufen (erspart mir den einen oder anderen Systemwechsel zu Windows). Eine Schritt für Schritt Anleitung habe ich leider nicht, aber vielleicht hat jemand Zeit/Lust das ganze Thema anzugehen. Daher eine grobe Auflistung wie es auch unter Ubuntu funktionieren könnte:

  • Für Ubuntu gibt es z.B. folgendes Projekt: https://github.com/Cybolic/LinReaper
  • Wenn Reaper einmal sauber läuft kann man die Installationsanleitung für Ultraschall unter Windows befolgen. Wichtig: Auch die SWS Extension muss natürlich über die richtige Wine Instanz installiert werden.
  • Die Anbindung vom Audio Interface erfolgt am besten über den von LinReaper mitgelieferten WineASIO Treiber. Hierzu muss zuerst Jack (z.B. über qjackctl) gestartet werden.

Disclaimer: Man sollte das Setup vor dem ersten Einsatz ziemlich gut testen und vor allem auch nach jedem Update. Ich selbst kann keine Aussage machen wie stabil das ganze über einen längeren Zeitraum und mit älteren Wine Versionen läuft. Am Anfang gab es bei mir einige Schwierigkeiten mit dem WineASIO Treiber, dieser hat bei mir daher keinen guten Eindruck hinterlassen und wird auch nicht wirklich aktiv gepflegt.

5 „Gefällt mir“