Ultraschall Soundboard Preset per Action auswählen

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Soundboard User Presets gezielt per Custom Action auszuwählen. Bislang habe ich nur „Trigger next preset for FX 1 of selected tracks“ gefunden, mit der man die User Presets des Soundboards der Reihe nach durchwechseln kann (wenn denn der richtige Track ausgewählt ist). Eine gezieltere Auswahl der Presets wäre mir aber deutlich lieber (z.B. „Trigger Preset 1 for FX 1 of selected tracks“) . Hintergrund ist, dass ich deutlich mehr als 24 Soundboard Effekte in Verbindung mit einem Streamdeck nutzen will.

Besten Dank und beste Grüße,
Hans

Hallo,
ich weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden habe aber im Manual ist erklärt wie das Soundboard funktioniert:

TIPP: Die Dateien werden hier immer alphabetisch sortiert angezeigt. Willst du lieber eine Sortierung in der Reihenfolge, wie du sie vielleicht auch in deiner Aufnahme verwendest, stellst du am besten dem Dateinamen eine Zahl voran.

Wenn das nicht weiter hilft, melde Dich nochmal.

Grüße

Gero

Hallo Gero,
danke für deine Antwort. Die Grundfunktionen des Soundboards sind mir bekannt und die Basics funktionieren soweit auch zufriedenstellend. Mir geht es aber um eine fortgeschrittene Thematik, nämlich das Ansteuern des Soundboards über einen externen Controller, in meinem Fall ein Streamdeck. Da das Soundboard nur Platz für maximal 24 Sounds bietet, muss man verschiedene Presets (Listen von Sounds) anlegen, wenn man mehr als 24 Sounds verwalten möchte. Um den gezielten Wechsel zwischen diesen Presets per Custom Action oder Reaper Script geht es mir.

Programmatisch sollte es gehen aber obs mit Actions geht weiß ich nicht.

Du kannst versuchen in einer Custom Action zuerst x-mal das vorherige Preset zu wählen, also so oft, wie Du Presets hast(oder öfter), so dass Du zum ersten Preset kommst.
Dann rufst Du die nächstes-Preset-Action so oft auf, wie Du es haben willst, also drei Mal für Preset 3.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Action für vorheriges Preset bei Preset 1 umspringt zu letztes Preset, wenn Du sie nochmal ausführst, das müsstest Du mal testen.
Ich weiß nicht mal, obs eine vorheriges-Preset-Action gibt(kanns grad nicht prüfen).

Hallo, smarte Idee! Es gibt eine previous preset action, allerdings cycled reaper leider durch die presets durch, also nach dem ersten preset springt er tatsächlich wieder zum letzten.

Chat GPT sei Dank. Hier ein LUA script zum direkten Auswählen der Presets (Zum Nutzen: In der Aktionsliste eine neue Aktion anlegen, Rea Script auswählen und .lua Datei anlegen, den Text einfügen und darin den Preset Name ändern, Fenster schließen und abspeichern, per Aktionsliste den Namen der .lua datei auswählen und es sollte klappen)

function GetTrackByName(track_name)
  local track_count = reaper.GetNumTracks()
  for i = 0, track_count - 1 do
    local track = reaper.GetTrack(0, i)
    local retval, current_name = reaper.GetTrackName(track, "")
    if current_name:find(track_name) then
      return track
    end
  end
  return nil
end

function SetFXPreset(track, fx_index, preset_name)
  if not track then return end
  local retval = reaper.TrackFX_SetPreset(track, fx_index, preset_name)
  if not retval then
    reaper.ShowMessageBox("Preset konnte nicht gefunden werden.", "Fehler", 0)
  end
end

function Main()
  local track = GetTrackByName("Soundboard")
  if not track then
    reaper.ShowMessageBox("Soundboard-Spur nicht gefunden.", "Fehler", 0)
    return
  end
  local fx_index = 0  -- FX 1 (Index beginnt bei 0)
  local preset_name = "Preset Name Hier einfügen"
  SetFXPreset(track, fx_index, preset_name)
end

Main()

Mit diesem Script habe ich für jeden der 24 Sound Slots pro Preset eine neue Aktion gemacht, die erst das entsprechende Preset auswählt und dann den gewünschten Sound abspielt. D.h. für jedes Preset gibt es dann 24 Aktionen, mit denen man gezielt jederzeit jeden Slot auswählen kann.

Einfacher wäre es, wenn das Streamdeck beim Ordner Wechsel automatisch das entsprechende Preset in Reaper wechseln könnte, geht aber offenbar leider nicht.

1 „Gefällt mir“