Ultraschall Release 1.2

Ja, könnte gehen. Oder was mit Apple Script.

Für solche Designdiskussionen fällt mir gerade - und wahrscheinlich auch in Zukunft - kein richtiger Ort ein. Ich persönlich kann damit leben, wenn das hier im Forum passiert.

Korrigiere mich @heikopanjas aber die configs liegen ja nur in einem zip könnte man die nicht auch über den Installer Script einspielen. Also einfach die Datei entpacken. Eventuell auch mit einem kleinen Installer Programm in dem noch kleine Anpassungen wie Pfade vorgenommen werden können. Gerade VSTs können ja sowohl im /Library als auch unter $Home/Library liegen. Diese Pfade könnte das Programm ja auch gleich richtig zihen und ins Reaper Verzeichnis des Users einstellen. Also eine Art Ultraschall Reaper Config App.

Zehn Beitrage höher, dritter Absatz.

Vielen Dank, tolles neues Release! Ich werde auch schnellstens einen Banner auf http://dtr.fm anbringen :wink:

Ja, das macht Sinn. Die Anzahl User die außer Dir mit Spurgruppen arbeiten dürfte aber sehr gering sein, daher würde ich die Einstellung als „Vanilla-Setting“ so lassen. Mir drei Klicks kannst Du das aber für Dich dauerhaft ausschalten:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33879/Video/speichern.mp4

Das kannst du im Render-Dialog ja einfach ändern. Wenn Du es dann als Projektvorlage-speicherst sollte das auch behalten werden. Welches hier die beste Variante ist, dürfte letztlich Geschmacksache sein.

Ja das ist ein Ärgernis. Es gibt einen älteren Thread dazu im Reaper-Forum Incl. Feature-Request: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=109657&highlight=output+directory

Bei uns kommt ein wenig das Problem hinzu, dass wir nicht nur Folgen sondern darüber noch verschiedene Podcasts an sich haben können. Unten im Thread werden workarounds diskutiert - so ganz kriege ich das aber nicht glatt gezogen. Vielleicht schaut sich das nochmal wer an der wirklich gut auf der Batch ist ^^

Das ist wiederum Feature, nicht Bug. Wir hatten mal einen Speichern-Dialog drin, ich finde die jetzige Variante wesentlich angenehmer da man eh alle Dateien zur Folge an einem Ort beisammen haben möchte…

Gerade getestet. Der Link liefert noch v 1.2.1 und die Signaturprüfung schlägt fehl.

Ich möchte außerdem die neuen USH-Geräte durch meine eigenen ersetzen und erweitern. Ich finde aber unter /System/Lirary/Extensions den Soundflower-Ersatz nicht (ls -rtl). Wo finde ich denn die plist-Datei dafür?

Habs inzwischen schon gefunden. Es liegt in: /Library/Extensions/UltraschallHub.kext

Kann ich nicht reproduzieren. Bitte mal den Browser-Cache prüfen/leeren.

Die USH-Geräte können nicht mehr geändert werden. Änderungen würden die Treiber-Signatur ungültig und den Treiber unbrauchbar machen.

Ah, im Inkognito-Mode klappts. Liegt wirklich am Browser-Cache.

Ich hab sie bereits angepasst. Wenn das die Signatur ungültig werden lässt, hätte ich natürlich auch bei Soundflower bleiben können. Denn ich brauche neben Skype noch weitere Spuren - momentan mindestens - für Mumble und Teamspeak.
Für mich ist das auch nicht schlimm. Ich muss die Signaturprüfung ohnehin abschalten wegen Hackintosh.

Benutzt du alle drei gleichzeitig oder wie o_O ? Denn nur weil die Spuren Skype heißen, heißt das nicht dass die auch in Mumble oder TeamSpeak funktionieren #FYI

1 „Gefällt mir“

Um das hier mal klarzustellen die 1.2.x enthält noch kein UltraschallHub sondern nur eine angepasste Version von Soundflower ohne neue Funktionen nur mit einem neuen Default Device Set. UltraschallHub wird Devices in the Fly ändern können! Ohne Dateien anfummeln zu müssen.

4 „Gefällt mir“

Jaha tatsächlich gleichzeitig :relaxed:

Wir sind zu viert (manchmal fünf) beim Zahlensender. Jeder connected zu mir entwder in Mumble, Teamspeak 3 oder Skype. Ich schicke das Signal (N-1) zurück. Das funktioniert ziemlich gut. :+1:

Früher mit Garageband hatte nur ich eine eigene Spur und die drei anderen waren auf Spur 2. Da manche der anderen auch keine so guten Mikrofone hatten, musste ich bei jedem andere Frequenzbereiche runterregeln, so dass am Ende nur noch Matsch rauskam. Als ich das Video von @rstockm letztes Jahr über die N-1-Schaltung und Soundflower sah, dachte ich sofort: MEHR POWER :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Oh. Uh. Also. Nun:
O__O

3 „Gefällt mir“

Hatte vor einigen Tagen dazu mir auch einige Gedanken gemacht, vor allem mit mehren Skypes. Aber würde es nicht reichen für die Aufnahme/Liveshow eine Spur nach und von Mumble zu schicken und in Mumble Multitrack-Recording zu machen und dann später zusammenzufügen?

Grundsätzlich ja aber schon allein das zeitgleiche recording über zwei oder mehre Recorder anzuwerfen und/oder später nachzujustieren bzw. auf eine gemeinsame Zeit zu bringen in $DAW dürfte unbequem werden. Eigentlich will man ja immer nur einmal drücken und alles liegt an.
Des Weiteren kommen noch, je nach Setting, eventuell Streckungen oder Stauchungen im Material zu tragen die dann zusätzlich unangenehm auffallen dürften.
Double Ender haben ja uU. auch dieses Problem, wenn gleich in diesem konkreten Fall mit höherer Wahrscheinlichkeit und Schmerz.

Das kann man sicherlich. Zum einen bin ich da aber bei @Enrico. Also ich will gerne alles in der DAW haben. Und zum andere hat man bei Mumble Multitrack kein Feedback ob das gerade aus dem Ruder läuft mit der Aufnahme.

Mehrmals Skype parallel habe ich übrigens in OSX nicht geschafft. Man kann mehrere Instanzen glaube ich nur unter verschiedenen Usern starten - sowas in der Art zeigt dein Link ja auch. Aber das klingt doch ziemlich schmerzhaft. Die schnellste Lösung für mich waren daher drei unterschiedliche Tools.

Passt. Danke für den Hinweis.

Mit Mumble geht das aber. Dafür gibt es das -m-Flag. Damit Murmur nicht wegen mehreren gleichen User-Zertifikaten auf dem gleichen Server meckert, kann man dazu noch das -n-Flag angeben.

Wir machen das so, dass ich mich praktisch für jeden entfernten Sprecher einmal mit Mumble einlogge und dann lokal die jeweils nicht gewünschten Sprecher (also alle bis auf einen) mute. Dann noch in jede Mumble-Instanz ein anderes Soundflower/USH-Device als Output eintragen und fertig ist das Ganze.

1 „Gefällt mir“

Ah danke. Das werde ich mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“