Ultraschall ohne aktives Mikrophon starten?

Noch ne N00b-Frage…

Ich arbeite Hauptsächlich mit meinem Laptop (Windows 10), bei dem ich das interne Mikrophon deaktiviert habe. Das hat verschiedene Gründe. Zum Casten stöpsel ich halt immer mein Headset ein.

Jetzt habe ich letztlich Reaper/Ultraschall gestartet für die Postproduktion und ich bekomme immer wieder das Popup, das mir sagt, ich solle eine Input-Quelle auswählen. Das macht ja Sinn, wenn ich aufnehmen will, aber in dem Fall musste ich mein internes Mikro aktiveren, bevor ich an meine Spuren ran konnte zum Exportieren. Kann ich das irgendwie umgehen? Ich hab das interen Mikro gerne dauerhaft aus und habe nicht immer das Headset zur Hand.

Hey,
ich weiß nicht, ob das nicht zu kompliziert ist, aber du könntest dir eine Software, die Audio ausgeben kann als Input für Reaper auswählen.
Z.B. installierst du dir voicemeeter (komme ich nur drauf, weil ich es für Testzwecke mal aufm Rechner hatte und mir immer vorgeschlagen wird) und gibst das dann als Input an.

Reaper gibt sich damit zufrieden und das Voicemeeter muss meines Wissens nichtmal gestartet sein.
LG
Adrian

Danke für den Tipp, aber das ich mag da jetzt nicht extra irgendwas installieren.

Ich habe gerade aktuell den Windows-Steromix aktiv, das akzeptiert Reaper auch.