Ultraschall-Konfiguration mit Skype funktioniert nicht mehr

Ich habe ein Macbook mit Retinadisplay und mitten in einer Aufnahme knackte es kurz und der Kanal “Skype-Send” funktionierte nicht mehr.

Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Ich vermute an Skype. In Ultraschall/Reaper ist die Konfiguration eigentlich richtig eingestellt und hat bisher auch tadellos funktioniert.

Im Screenshot sieht man in Reaper den Ton-Ausschlag, aber in Skype kommt er nicht an.
Genauso bekomm ich von Skype kein Signal mehr in Reaper über “Skype Gast”. Ich hab dann auf “USH Einspieler” gewechselt, dann ging es kurzfristig.

Leider kommen die Signale nicht mehr an. Hat jemand das selbe Problem?

Liebe Grüße

Wahrscheinlich ist es das nicht, weil die Symptome klingen anders. Aber bei mir stellt Skype gerne das Ausgabe- und Aufnahmeinterface auf “Einspieler” um. Schon in die Eigenschaften geschaut, was eingestellt ist?

1 „Gefällt mir“

Ja, sieht man ja rechts im Bild. Wenn ich skype starte, dann steht das auch erst auf “USH Einspieler”.
Interessant ist, dass es aktuell funktioniert, wenn ich die beiden Kanäle “USH Einspieler” und “Skype Gast” vertausche.

1 „Gefällt mir“

Oh so weit ging man Fenster nicht. Sorry :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kein Thema. Ich frag mich halt woran das liegt, weil die Einspieler funktionieren auch auf “Skype Gast”. Da da für einen meiner Podcasts essentiell ist, macht mich das unglaublich nervös. Weil es, wie gesagt, einfach mitten in einer Aufnahme nicht mehr ging.

einfach mal in Audio MIDI reingucken, manchmal verstellt sich da gerne was. Und generell mal AEG machen. Oder in die Benennung in Reaper/Anordnung in Audio MIDI gucken. Manchmal gehen beide Kanäle bei mir erst wenn ich die in Skype kurz umgestellt hab.

Beim Audio-Midi-Setup viel mir nichts auf. Was meinst du mit AEG?

Ausschalten, Einschalten, Gut. :wink:

Alles klar :wink: Wird getestet. Danke.

Seit MacOS 10.10.x und Ultraschall 1.2 (wo von soundflower auf USH umgestellt wurde) habe ich sehr ähnliche Probleme mit Skype beim Podcasten. Einmal mussten wir schon die Aufnahme unterbrechen und sogar auf einen Ersatzrechner ausweichen. Auch FaceTime »vergisst« zwischendurch welche Audioquelle ich dafür eingestellt habe und springt einfach von selbst auf mein USB-Mikrofon, obwohl die Mikros der Logitech-Cam genutzt werden sollten.

1 „Gefällt mir“

Die Formulierung “FaceTime »vergisst« zwischendurch welche Audioquelle ich dafür eingestellt habe” macht mich stutzig. Für mich zur Info: Wo hast du in FaceTime die Audioquelle eingestellt?

Was ihr ohne Garantie das es funktioniert mal versuchen könnt: a) in Audio-Midi Steuerung darauf achten, dass alle Stereo-Devices vor Mono-Devices liegen b) alle die gleiche Samplerate haben.

In der Menüleiste unter »Video«

Alle auf gleiche Samplerate ist klar, aber was bitte meinst du mit Stereo-Devices »vor« Mono? Wie kann ich die Devices in Audio-Midi denn sortieren?

Bei Aggregate Devices in der Zeile in der ‘Subdevices’ steht, kann man die Geräte mit der Maus verschieben. Im ScreenShot sind beiden Mono-Geräte, USH Skype Speakers und USH Skype Microphone, ganz rechts ‘hinter’ den Stereo-Geräten.

Du kannst via drag’n’drop die “farbigen Buttons” nach rechts und links verschieben.

Bei mir sieht das aktuell so aus, da ich mein Audiointerface (m-Track Quad) nur an meinem Aufnahmeort anschließe. Ich hab es an die letzte stelle gepackt, damit es sich nicht verschiebt.

Kleiner Tipp: Als Clock Source nur Hardware auswählen.

Achso, ja - das liegt daran, dass die Hardware nicht angeschlossen ist, deswegen ist die nicht ausgewählt. Aber da achte ich beim nächsten mal drauf :smiley: Danke.

Ahh, cool. Danke.

Interessante Beobachtung dabei: Ich kann die Mono-Devices nicht direkt ganz ans Ende (rechts) ziehen, sondern muss sie zuerst an die vorletzte rechte Position ziehen und dann das Stereo-Device von der letzten Position nach irgendwo vorne (links) ziehen. Wenn ich die Subdevices einfach sofort ganz nach rechts ziehe, springen sie nach dem Loslassen ganz nach links.

Die ganze Audio-Midi Steuerung ist - wie ich nicht müde werde zu betonen - vermutlich der verbuggteste Teil von OSX überhaupt.

Was auch noch ein Hinweis ist: es geht die Sage, dass gerade Skype in Krisenzeiten (irgendwas läuft leicht außerhalb der Parameter) Panik bekommt und veranlasst “jetzt gib mir mal lieber 44.1 als Samplerate und nicht dieses krude 48K”. Das führt dann zu einem bunten Strauß von nachgelagerten Problemen.

Sprich: die gesamte (!) Kette gleich auf 44.1 umstellen könnte was bringen.
Aber: das ist nie sauber getestet worden und bewegt sich also eher im Bereich von OS-Voodoo.

Vielleicht schaffen wir da auf dem Camp mal Klarheit, in welche Richtung auch immer.

3 „Gefällt mir“