Ultraschall-Hub auf M1-Mac

Hi! Sind irgendwelche Probleme mit dem Ultraschall-Hub auf den M1-Silicone-Macs bekannt? Kann installieren und installieren und nochmal installieren aber die Kanäle tauchen nicht im MIDI-Audio-Setup auf. Bin für Tipps dankbar.

Lg, Maximilian

Puh, ich hab den Hub schon ewig nicht mehr verwendet, aber legt man die Kanäle nicht in einem Hauptgerät im Audio-Midi-Setup an?

Für was brauchst du es denn? Inzwischen komme ich beim Rasenfunk zu 95% ohne irgendwelche Hauptgeräte aus mit Studio Link QuickWeb.

3 „Gefällt mir“

ja, im Hauptgerät werden dann die erstellten Kanäle zusammengeführt (unter anderem mit dem Mikro, den Kopfhörern, usw.), aber die Kanäle an sich erstellt man mit dem .dmg von der Ultraschall-Seite, wenn ichs richtig verstanden hab.

Hab den speziellen Anwendungsfall (nicht mal richtig Podcast), dass ich Interviews, die ich via Telefon führe, gerne aufzeichnen würde. Bisher hab ich hierfür einfach via Skype beim Interviewpartner angerufen, das dann in Ultraschall aufgezeichnet.

Alles klar. Falls du eine Fritzbox hast, kann ich sehr das einrichten einer SIP-Nummer empfehlen, so nehme ich meine Telefoninterviews auf: Aufnahme mit Reaper und Studio Link inkl. telefonischem Teilnehmer - #9 von Soilman82

Leider hab ich bezüglich des Hubs jetzt aber spontan keine Idee, woran das liegen könnte. Einfach schon seit Jahren nicht mehr in die Hand genommen. Vielleicht wissen @Mespotine oder @rstockm mehr?

2 „Gefällt mir“

Danke, schau ich mir auf jeden Fall an! :slight_smile:

Alternative:

cool, danke, kannte ich nicht!

Soweit ich weiß ist das Hub nicht mehr aktiv in Entwicklung. Ich denke also auf modernen Macs/MacOS wirds einfach schwer zum Laufen zu bringen sein.

Ist aber open source, kann sich also wer ransetzen und diesen Missstand beheben :wink:

3 „Gefällt mir“