Ultraschall Effekte / Einstellungen außerhalb des Programms nutzen?

Hallo zusammen :slight_smile:

Zoom H6
Shure SM7b
Cloudlifter

Ich habe in meinem Ultraschall natürlich alles so eingestellt, wie ich es brauche um eine gewisse Qualität zu erreichen.

Kann man diese Einstellungen auch extern nutzen? Bedeutet, kann ich zum Beispiel diese ganzen Einstellungen live extern nutzen, in Discord zum Beispiel? Oder ich bin wo ein Gast und möchte die gewohnte Qualität nutzen.

Man kann ja auch OBS als virtuelle Kamera mit allen Effekten usw. nutzen (Discord, Zoom etc.), kann man das mit Ultraschall auch irgendwie? Wenn nicht, welche Alternativen würdet Ihr (Windows) anbieten?

Ich möchte halt ungern einfach nur das „Rawsignal“ unbearbeitet wohin senden, sondern den gewohnten Sound nutzen :slight_smile:

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.

1 „Gefällt mir“

Hey Jens,

weil du OBS ansprichst… Ich weiß, das ist nicht ganz deine ursprüngliche Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob Ultraschall direkt so etwas kann. Ich habe allerdings gesehen, dass OBS als virtuelle Soundkarte genutzt werden kann.

Das Setup wäre relativ einfach: Ultraschall gibt das Audiosignal an OBS weiter, und OBS fungiert als virtuelles Mikrofon für Zoom oder Discord (ich habe es bisher nur bei Zoom gesehen). Dafür braucht man ein Plugin, und bei meiner schnellen Recherche bin ich auf „VB-Audio Virtual Cable“ gestoßen.

Vielleicht ist das ein erster Ansatz. Ich bin mir aber sicher, dass es auch eine direkte Lösung für Ultraschall gibt – die Schwarmintelligenz hier wird bestimmt eine perfekte Lösung finden! :blush:

1 „Gefällt mir“

Mit OBS hab ich relativ wenig Erfahrung, hatte es aber schon hinbekommen das Audio aus Reaper in OBS rein zu bekommen. Hab allerdings nicht ausprobiert, ob ich das auch mit ASIO-Treibern meines Interfaces kann.
Falls also ja, würde Doreens Ansatz vermutlich nen guter Forschungspunkt sein zum Experimentiern.

2 „Gefällt mir“

Man kann in OBS Vst Plugins einbinden - auch die von Reaper. Damit kriegst du jetzt nicht zu 100 % den gleichen Sound hin (ich weiß nicht, wie gut dass Ultraschall Dynamics Plugin außerhalb von Ultraschall performt – und es ist nicht für Live-Audio gemacht) aber EQ und etliche andere Sachen kannst du machen.

Mein Tipp für alle Live-Audio-Sachen für kostenlos ist master_me. Das kann ziemlich gut live aussteuern. Wenn du dann noch einen EQ davor hängst, solltest du ein brauchbares live-Setup haben, dass du auch über OBS virtual webcam in andere Apps einklinken kannst.

2 „Gefällt mir“

Welches Programm würdet ihr den sonst empfehlen um Effekte und Einstellungen vom Audiosignal für Streaming etc einzustellen?

Unabhängig von Ultraschall.

Es kommt sehr auf dein System an und welche Software du einsetzen willst. OBS ist eigentlich ziemlich umfangreich und sollte die meisten Use Cases abbilden. Was willst du denn machen?

Ich möchte einfach nur für Discord (wenn ich mal wo Gast bin) oder andere Anbieter wie im Podcast klingen.

Wenn man aber das normale Signal nimmt, dass in den PC geht, klingt es nicht so „saftig“ etc.

Weißt du was ich meine?