Ultraschall bekommt ein Handbuch, mit Eurer Hilfe?

Ein Handbuch für Ultraschall

Jede gute Software braucht ein Handbuch. Ultraschall ist seit langer Zeit eine der besten Lösungen zum Podcasten. Das Handbuch fehlt allerdings noch. Um das zu ändern, brauchen wir Eure Mithilfe. Unser Ziel ist es, ein komplettes Handbuch aller Features, GUI-Elemente, Shortcuts sowie Tipps und Tricks zu erstellen. Da wir das nicht alleine schaffen, brauchen wir die Hilfe jedes Einzelnen von Euch.

Eine kleine Pad-Farm

In Absprache mit @rstockm hab ich das Ganze initiiert und eine kleine Pad-Farm angelegt. Dort werden wir gemeinsam das Handbuch verfassen. Wenn das Handbuch fertig ist, wird es in eine andere, besser geeignete Darstellungsform übergehen. (Mit Suchfunktion etc.)

Teile Dein Wissen

Das ist Deine Möglichkeit, Ultraschall etwas zurückzugeben. Teile Dein Wissen und Deine Tricks mit Einsteigern, die zum ersten Mal Podcasten wollen oder auch Profis, die von bestimmten Features einfach noch nichts gehört haben. Später dann mit Suchfunktion, kann das Handbuch gezielt nach einzelnen Funktionen durchsucht werden, um sein eigenes Wissen aufzufrischen oder neues zu lernen.

Bist Du dabei?

Der Erfolg von diesem Projekt hängt maßgeblich an Euch. Alleine schaffen wir das nicht, gemeinsam schon. Also bist Du dabei?

:point_right: HIER GEHT’S LOS

12 „Gefällt mir“

Hey Nucleus.

Danke für dein Engagement! Ich würde mich da auch wirklich gerne mit einbringen, habe aber in ähnlich „unverbindlich“ organisierten Schreibprojekten durchwachsene Erfahrungen gemacht. Erst recht wenn sie sich länger ziehen …

Ich habe dafür keine Patentlösung, war aber vor wenigen Wochen in einem Book Sprint und halte große Stücke auf dieses Format. Das Format hat seine Anfänge in der technischen Dokumentation, von daher könnte ich mir extrem gut vorstellen, dass ein Ultraschall-Book-Sprint schnell fantastische Ergebnisse produzieren könnte. Falls es dich interessiert, erzähle ich dir gerne mehr dazu.

Grüße
Jürgen

3 „Gefällt mir“

Moin,

ja bisher ist das Vorhaben noch nicht so erfolgreich. Bis her bin ich der Einzige, der geschrieben hat. Prinzipiell bin ich (und ich denke die anderen von US auch) offen für jeden Vorschlag oder Idee. Ich würde mich also freuen, wenn du mehr davon erzählen würdest. Wie könnte ein Ultraschall-Book-Sprint aussehen?

Wenn Du willst, kannst du sicher auch mal bei dem nächsten Ultraschall-Round-Table vorbeischauen…

2 „Gefällt mir“

Wenn du magst, können wir uns am Wochenende mal via Jitsi treffen?

@DerJuergen Ich hab dir per PM geschrieben.