Ultraschall bekommt ein Handbuch, mit Eurer Hilfe?

Ein Handbuch für Ultraschall

Jede gute Software braucht ein Handbuch. Ultraschall ist seit langer Zeit eine der besten Lösungen zum Podcasten. Das Handbuch fehlt allerdings noch. Um das zu ändern, brauchen wir Eure Mithilfe. Unser Ziel ist es, ein komplettes Handbuch aller Features, GUI-Elemente, Shortcuts sowie Tipps und Tricks zu erstellen. Da wir das nicht alleine schaffen, brauchen wir die Hilfe jedes Einzelnen von Euch.

Eine kleine Pad-Farm

In Absprache mit @rstockm hab ich das Ganze initiiert und eine kleine Pad-Farm angelegt. Dort werden wir gemeinsam das Handbuch verfassen. Wenn das Handbuch fertig ist, wird es in eine andere, besser geeignete Darstellungsform übergehen. (Mit Suchfunktion etc.)

Teile Dein Wissen

Das ist Deine Möglichkeit, Ultraschall etwas zurückzugeben. Teile Dein Wissen und Deine Tricks mit Einsteigern, die zum ersten Mal Podcasten wollen oder auch Profis, die von bestimmten Features einfach noch nichts gehört haben. Später dann mit Suchfunktion, kann das Handbuch gezielt nach einzelnen Funktionen durchsucht werden, um sein eigenes Wissen aufzufrischen oder neues zu lernen.

Bist Du dabei?

Der Erfolg von diesem Projekt hängt maßgeblich an Euch. Alleine schaffen wir das nicht, gemeinsam schon. Also bist Du dabei?

:point_right: HIER GEHT’S LOS

12 „Gefällt mir“

Hey Nucleus.

Danke für dein Engagement! Ich würde mich da auch wirklich gerne mit einbringen, habe aber in ähnlich „unverbindlich“ organisierten Schreibprojekten durchwachsene Erfahrungen gemacht. Erst recht wenn sie sich länger ziehen …

Ich habe dafür keine Patentlösung, war aber vor wenigen Wochen in einem Book Sprint und halte große Stücke auf dieses Format. Das Format hat seine Anfänge in der technischen Dokumentation, von daher könnte ich mir extrem gut vorstellen, dass ein Ultraschall-Book-Sprint schnell fantastische Ergebnisse produzieren könnte. Falls es dich interessiert, erzähle ich dir gerne mehr dazu.

Grüße
Jürgen

3 „Gefällt mir“

Moin,

ja bisher ist das Vorhaben noch nicht so erfolgreich. Bis her bin ich der Einzige, der geschrieben hat. Prinzipiell bin ich (und ich denke die anderen von US auch) offen für jeden Vorschlag oder Idee. Ich würde mich also freuen, wenn du mehr davon erzählen würdest. Wie könnte ein Ultraschall-Book-Sprint aussehen?

Wenn Du willst, kannst du sicher auch mal bei dem nächsten Ultraschall-Round-Table vorbeischauen…

2 „Gefällt mir“

Wenn du magst, können wir uns am Wochenende mal via Jitsi treffen?

@DerJuergen Ich hab dir per PM geschrieben.

Hallo Leute,

leider bin ich am Podstock mitten in unserer Diskussion rausgeflogen. Bis und mit dem Vorschlag, ein Schreibworkshop zu organisieren, habe ich es noch mitbekommen. Ich würde gerne mithelfen, könnt ihr mich ggf. im Loop behalten?

Gruß Rico

2 „Gefällt mir“

Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung vom aktuellen Stand der Dinge: Wir haben auf dem Podstock einen kleinen Workshop gehalten, bei dem wir das Projekt vorgestellt und diskutiert haben. Im Zuge dessen, haben sich ein paar Leute gefunden, die Lust haben mitzuwirken. Wir haben auch die bisherigen Hemmschwellen diskutiert und wollen diese bei einem kleinen Schreibworkshop von @DerJuergen mit anschließender weiterführender Planungsdiskussion versuchen teilweise auszuräumen. Wir haben dafür gerade intern eine Terminumfrage gestartet. Wenn hier noch jemand Lust hat mitzuwirken und Interesse an dem Schreibworkshop oder auch generell Fragen zu dem Projekt hat, bitte nicht zögern, sich bei mir zu melden. Einfach hier im Sendegate anschreiben.

2 „Gefällt mir“

Ein Update zum Handbuch.

Ultraschal Doku, sie werden so schnell groß!

Vor relativ genau einem Jahr haben @DerJuergen und ich auf dem Podstock 2021 unser Vorhaben vorgestellt und Mitstreiter gesucht. Jetzt ein Jahr und einige Sonntagmorgene, Gespräche über den Windbeutelkönig und einiges an getippten Zeichen später, können wir nun mit etwas stolz sagen: Ultraschall hat ein Handbuch. Auf dem Sommerpodstock 2022 wollen wir nun endlich unsere Arbeit vorstellen. Wenn ihr also auf dem Podstock seid, geht doch gerne zu der Session von @Gero und Jürgen: „Ultraschal Doku, sie werden so schnell groß“. (Wer dort eine kleine Aufgabe für das Handbuch erfüllt, bekommt eine kleine Überraschung.)

Ohne noch viel mehr zu sagen, zeige ich euch gerne den Weg zum Handbuch:

:point_right: https://ultraschall.github.io/ultraschall-manual/

Wie geht es jetzt weiter?

Ein Handbuch ist nie fertig. Immer wieder kommen Softwareupdates die auch eine Veränderung im Handbuch erfordern. Da seid auch ihr wieder gefragt. Auch haben wir für diese erste Version einige spannende Kapitel ausgelassen, die wir zu einem späteren Zeitpunkt noch schreiben wollen. Auch brauchen wir jetzt Leute, die sich das Handbuch anschauen und uns evtl. Inhaltliche- oder Rechtschreibfehler melden (oder besser noch direkt einen Pull-Request machen). Mit dem nächsten Offizellen Release wird dann auch das Handbuch einen Offizellen v1.0 Status haben. Bis dahin ist das Handbuch in einem Beta-Status.

10 „Gefällt mir“