Ultraschall auf Windows

Wir nutzen ja Ultraschall und Studiolink in unserem einen Format erfolgreich und wollen die anderen Formate jetzt auch umstellen.
Bisher waren nur Macs im Spiel, aber jetzt kommen 2 windows Büchsen dazu.

Laut Ultraschall “Für Windows unterstützen wir nur die 64 Bit Version.” - können wir uns also von dem Gedanken verabschieden diesen Rechner per Ultraschall und Studio Link zu nutzen?

Jain. Reaper/Ultraschall/StudioLink Plugin funktioniert unter Windows nur in 64Bit, das gilt also für den Produktionsrechner. Wenn es aber “nur” darum geht, externe Gäste via StudioLink mit in eine Aufnahme zu holen: @StudioLink standalone läuft auch problemlos unter 32Bit Windows:

https://doku.studio-link.de/standalone/installation-standalone.html

1 Like

Das könnte ja schon die Lösung sein!!
Super und danke!

3 Like

Hoch mache das Ding hier noch mal auf. :slight_smile:
Ich arbeite mit meinem Kompagnon @ksdettmers gerade an einem sehr zeitintensiven und aufwändigen Projekt. Er hat einen Windows Pc, und Reaper + Ultraschall sind installiert.
Allerdings gibt es einige Fehlermeldungen von LUA. 208, 287,289 und eigentlich geht gar nichts.
Vermutlich muss LUA installiert werden, oder? Aber wie geht das, lieber @rstockm und @heikopanjas?

Können andere Fehler Grund sein?

Nope.

Zeig mal bitte einen Screenshot der Fehlermeldung. Ansonsten: welches Windows (1903, 1809, …), DE oder EN, Home oder Pro? Ultraschall- & Reaper-Version…

Ich rate mal: Du hast nicht alle Schritte in der Installation gemacht, sondern nur den Schritt “ziehe das Ultraschall-Theme in Reaper rein”.
Das ist der gängigste Fehler und könnte es auch hier sein.

Er meckert dann mit irgendwas mit dass er keinen nil-value aufrufen kann…

Edit: häufigster Fehler Nummer 2: Reaper muss in das Verzeichnis installiert werden, was der Installer vorschlägt. Alle anderen Ordner produzieren Fehler. Erst wenn das korrekt ist, kannst Du Ultraschall installieren.

Hallo, es kommt folgende Meldung.

Es handelt sich um eine deutsche aktivierte Windows 10 Pro Version. Updates sind auf dem aktuellen stand.

Reaper ist auf dem aktuellen Stand. v5.978/x64 rev 4d396c

Ultraschall ist auf Version 3.1

1 Like

Bitte unsere Installationsanweisung gründlich lesen:

image

(unabhängig von eventuell anderen Problemen)

Ich zitiere mich mal: