Ultraschall auf Windows 10 installieren - " empfohlenes Standard-Verzeichnis"? (erledigt)

Hallo erstmal, bin neu hier. :slight_smile:
Möchte gerne Ultraschall installieren aber stolpere über den Satz in den Installationshinweisen:

„Achtung: Bitte unbedingt in das empfohlene Standard-Verzeichnis installieren. Ändert man den Zielort der Installation, wird Ultraschall nicht funktionieren!“

Ich hatte vorher eine portable REAPER Installation, dementsprechend wird mir der portbale Installationspfad vorgeschlagen (auch wenn ich den Haken bei „Portable install“ wegmache).
Wo also soll ich REAPER installieren bzw. wo ist das „Standard-Verzeichnis“?

Danke.

edit:
Habe in C:/Program Files/REAPER (x64) installiert, scheint zu funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Super. Das ist auch tatsächlich der empfohlene Pfad.

2 „Gefällt mir“

Hello, ich belebe diesen Thread mal wieder und bin so frei, dich @Mespotine , direkt zu taggen, weil ich weiß, dass du Ahnung von Windows hast. :slight_smile:

Ich habe nämlich keine Ahnung von Windows, muss jetzt aber im Job mit einem Windows10-Rechner klarkommen, auf dem ich nicht mal administrativen Zugriff habe.

Die IT hat Reaper 6.83 korrekt installiert und danach auch Ultraschall 5.1.1. Zumindest habe ich beide Installer korrekt durchlaufen gesehen.

Der Reaper-Installer zeigt als Pfad auch C:\Program Files\ an. (Angezeigt wird im Explorer hinteher C:\Programme\ aber da ist wohl nur eine deutschsprachige Anzeige für den Ordner, der auf Systemebene trotzdem Program Files ist. Sagt man mir.) Trotzdem ist von Ultraschall im Anschluss weit und breit nichts zu sehen. Also weder sehe ich beim Start von Reaper die bekannte und liebgewonnene Ultraschall-Oberfläche, noch sehe ich in den Reaper-Pfaden irgendetwas von Ultraschall.

Der Ultraschall-Installer selbst ist ja leider nicht so gesprächig und wir können nicht sehen, was er tut.

Ich stehe ziemlich wie der Ochs vorm Berg, weil ich in den letzten 20 Jahren nichts mit Windows am Hut hatte und in der IT kennt sich niemand mit Reaper/Ultraschall, das ich seit der ersten Version auf meinem privaten Mac nutze, aus.

Ich bin für jegliche Ideen dankbar. (Neustarts, Re-Installs und was einem noch so als Standards der Fehlerbehebung unter Windows im Internet entgegenfliegt, ist schon gemacht.)

Such mal auf dem gesamten System nach der Datei
ultraschall-settings.ini
Also auch in Systemordnern, dann poste mal den Pfad(gern auch als PM, wenn es Dir lieber wäre den nicht öffentlich zu posten).

Die sollte in nem Ordner namens blablapfadirgendwas/Roaming/Reaper liegen.

Spontan würde ich sagen, dass irgendwelche Adminrechte nicht vorhanden sind für den Installer aber das ist noch nicht sicher.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt die Windows-Suche angeworfen (siehe Screenshot) und die fördert überhaupt kein Ergebnis für die Datei zutage. :confused:
Der Installer läuft aber ohne Fehlermeldung durch. Wenn ich ihn jetzt neu starte, erkennt er offenbar auch irgendwie, dass Ultraschall grundsätzlich installiert ist, bietet mir nämlich nur die Möglichkeit, Ultraschall zu deinstallieren.

Ich bin wahrlich kein Windows-Pro, kann zu den Adminrechten also nicht allzu viel sagen, nur, dass der IT-ler, der versucht hat, Reaper/Ultraschall auf meinem Rechner zu installieren, das mit seinem Admin-Account (und über die Powershell) versucht hat.

Ok, als nächstes noch, um sicher zu gehen, öffne mal den Ressourcen-Folder. Also Options → Show resource folder in finder/explorer und schau mal nach, ob da die ultraschall-settings.lua zu finden ist.
Auch schick mir mal den Pfad von diesem Ordner.

Hat der Admin sich da 100% an die Anleitung gehalten, die auf der Webseite angezeigt wird? Über Powershell wird die Installation eigentlich ja nicht gemacht(die Powershell ist nen fancy Command-line-Interface auf Windows.)

Bislang hab ich da noch keine Idee, was es sein könnte. Falls alle Stricke reißen, würde ich Dir nen Zip-Archiv machen, dass Du einfach ins Ressourcenverzeichnis entpacken kannst, dann hättest Du auf jeden Fall ein Ultraschall.

Edit:
Falls in dem oben erwähnten Ordner keine ultraschall-settings.ini existiert, erstell mal in dem Ordner ne neue Datei. Also ne Datei auswählen wie zum Beispiel die reaper.ini, Ctrl+C und Ctrl+x machen und schauen, ob es eine „Kopie von reaper.ini“-Datei gibt, die so neu erstellt wurde.

Also, anbei erstmal der Screenshot vom geöffneten Explorer nach Options > Show resource folder.

Tatsächlich ist auch da keine Ultraschall-Datei drin.

Was der Admin hier gemacht hat, ist, über die Powershell die Install-Exe von Reaper und die Install-Msi von Ultraschall aufzrufen. Danach war der Prozess normal, wie beschrieben. Das Aufrufen über die Powershell dürfte ja eigentlich zu keinem falschen Ergebnis führen, denke ich. So sehr ich aber auch Mac-Fachmann bin, so bin ich Windows-Laie. Also: Was weiß denn schon ich? :slight_smile:

Wenn ich die REAPER per STRG+C, STRG+V kopiere, erscheint in dem Ordner eine „REAPER - Kopie.ini“. Ist das gut?

Das mit dem zu entpackenden ZIP-Archiv klingt super als Alternativlösung, und ich nehme die natürlich sofort. Wenn du aber neugierig bist, was hier schiefgelaufen sein mag, probiere ich gerne auch noch weiter Dinge aus. :slight_smile:

Ok. Also: der Installer scheint Ultraschall wirklich nicht zu installieren(warum auch immer). Der Ordner, wo Reaper rein soll ist der Richtige und es ist eigentlich auch gut, dass Du ne Kopie von reaper.ini erstellen konntest. Heißt also, es liegt nicht an Zugriffsrechten, sonst ginge das nicht.

Ich hab leider keine Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte. Ich kann nur vermuten, dass Windows die Dateien “aus Sicherheitsgründen” sofort wieder löscht. Daher gehen wir mal wirklich über den Weg der Zip-Datei. Ich erstell die mal am Wochenende und schick die Dir Anfang der Woche.

Du benutzt Windows 10 oder 11?

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank!

Hier läuft ein Windows 10.

1 „Gefällt mir“

Verdacht ist inzwischen, dass Ultraschall, aus dem Installer kommend, an irgendeiner Sicherheitsrichtlinie scheitert. Für den Installer sieht alles normal aus, im Hintergrund schmeißt Windows die Dateien aber weg.

Mit den Dateien aus einem ZIP-File könnte das anders aussehen. Ich weiß jedenfalls schon jetzt, dass ich am Donnerstag mit einem Back-up-Gerät zur Aufnahme reisen werden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch mein Verdacht.

Ich schick Dir morgen mal das Zipfile.