Ultraschall 5 l Default Export Preset umstellen

Hi Leute,

zunächst einmal ein fettes Danke für Eure übelst geile Software! Macht mir mein Leben viel einfacher! Danke, danke danke!

Nun aber zu meiner Frage:
Ich lege mir derzeit ne ganze Menge Templates an und weil ich mit vielen Leuten zusammen arbeite, würd ich gerne die Templates so richtig benutzerfreundlich machen. Und zwar, in dem die Export-Einstellungen schon gleich zu unserem Workflow passen. In dem Fall: stem-Export in 16 bit WAV.

Ich weiß natürlich, wie ich das Export Menu einstellen kann, damit das passiert und habe mir auch schon ein entsprechendes Preset gespeichert. Nur wenn man unten links auf den Export-Knopf drückt, dann wird ja Standart-mäßig das MP3-Preset ausgewählt. Macht ja voll Sinn, wenn man gleich eine fertige Sendung raushauen will. Für uns macht’s nur mehr Sinn, wenn wir erstmal WAVs kommunizieren. Würde das irgendwie gehen, dass ich ein anderes Preset als das MP3 Preset beim Export angezeigt bekomme, wenn ich unten links auf den Export-Knopf drücke?

Ich freu mich auf Antwort und möchte auch in dieser Stelle nochmal 10000-fach Dank aussprechen für diese nice Software!

Viele Grüße
Benjamin

Kannst Du im Menü-Editor ändern, da ists in einer der Toolbars eingestellt.
Da wählst Du einfach die passende Open Render Dialog-Action aus.
Ich schau mal, ob ich da nen einfaches Gif machen kann, dass das zeigt.

Alternativ nimmst Du den Render to File-Eintrag im Filemenü.
Der sollte die Settings nicht ändern.

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren.

Wie gesagt, es gibt in den Actions eine die sowas wie „Render to Disk“ heißt. Die auf nen Shortcut setzen, z. B auf Q, und es öffnet sich nur der Render to File Dialog, ohne dass irgendwelche Presets von uns gesetzt werden.

Dann muß man nur noch die Render Einstellungen in den Project Templates anpassen auf z. B. Wav oder was man auch immer haben will, so dass diese Settings für jedes neue Projekt genutzt werden.
Dann öffnet man sich den Dialog mit der Q-Taste und hat die gewählten Settings gleich drin.

Alternativ kann man die Action auch direkt ins Menü reinknuppern. Das geht im Menü Editor, der im Options-Menü sein müsste.

@aspillner @benjamse90
Wir haben was für die 5.1 in der Mache. Wenn alles klappt machen wir beim Klick auf den Render-Button ein kleines Menü, wo man sich das Preset auswählen kann.
Muss aber noch intern getestet werden auf Herz und Nieren.

2 „Gefällt mir“

oha sehr geil!!

sag mal darf/kann man generell son paar wünsche äußern oder seid ihr da eher schon so voll mit ideen dass das eher nervt?

Offen für Ideen, ja.
Obs auch umsetzbar is steht natürlich dann nochmal auf nem anderen Blatt aber hau raus.

Das wäre richtig nett. Das würde mich freuen.