Ultraschall 5.0.3 + Windows 11 + ASIO

Hallo,
ich habe heute mal alle Windows Sound Treiber durchprobiert. Unter Windows 10 habe ich immer ASIO verwendet. Das scheint so einfach unter W11 nicht mehr möglich. Wenn ich als normaler User (nicht-Admin) Reaper/Ultraschall starte, kann ich ASIO zwar auswählen (ich habe heute noch mal die neuste ASIO Version gezogen) aber es findet kein Device:
Screenshot 2022-05-07 095813_ASIO
Wenn ich Reaper als Administrator starte (also als anderer User), kann Reaper ASIO verwenden.

Die Lösung wäre natürlich Ultraschall als Admin starten, was ich aber nur suboptimal finde.

Gibt es schon einen Release „Termin“ für Ultraschall 5.1, welches vollständig kompatibel mit W11 sein soll?

Viele Grüße
Axel

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe eher Win 11 in Verdacht (zB einen Sicherheitsmechanismus oder fehlende Zugriffsrechte).

Es gibt wohl einige Themen mit Reaper, ASIO und Win 11 [1]. Da es aber als Admin prinzipiell funktioniert, bin ich zuversichtlich, dass es eine Lösung gibt.

Ultraschall wird das Problem leider nicht direkt lösen können, da Reaper auf die Treiber zugreift und Ultraschall Reaper “nur” für das Podcastten anpasst.

Ich bin aber kein ausgewiesener Experte für Audiotreiber, daher wäre es für andere bestimmt sehr hilfreich, wenn Du Deine Hardware und die verwendeten Treiber etwas genauer beschreiben könntest. ( welches Sound Device, Dein Setup, Treiber Version etc. …), vielleicht haben andere dann bessere Ideen als ich.

Grüße

Gero

[1]

3 „Gefällt mir“

Meine Hardware - ich denke daran kann es nicht liegen, es gibt ja vier(?) Sound-Geräte oder so im ASIO. Ich nutze ein USB-Audiointerface U-Phoria UMC404HD. Bei ASIO habe ich die aktuelle Version 2.15 Deutsch genommen. Mit einer vorherigen gab es das selbe Problem. Ultraschall ist Version 5.0.3.

Hope that helps!

p.s. Vermutlich nicht wenige benutzen den Admin als normalen User … ich nicht. Wenn man das macht, fällt es natürlich nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Frage aus Neugier:
Funktioniert es wenn Du Dich mit Deinem normalen User anmeldest und Reaper/ Ultraschall als Admin ausführst oder musst Du Dich komplett als Admin einloggen?