Ultraschall 2.2.2 Installationsprobleme OSX

Hi,

also ich quäle mich mit der Installation von Ultraschall herum, hab die Anleitung jetzt zwei mal durchgespielt, dazwischen immer alles de-installiert, leider ohne Erfolg.

Beim Start von Reaper kommt immer die Fehlermeldung: Ultraschall cannot continue! Die zwei “unsupported files” im application directory will er loswerden: “reaper_sws_extension.dylib” und “reaper_ultraschall.dylib” in “/Library/Application Support/REAPER” passen ihm nicht.

Und dann klappt natürlich auch “Podcast / About Ultraschall …” nicht.

Reaper 5.27, Ultraschall 2.2.2, OSX 10.11.16

Danke für Ideen wie ich das lösen könnte.

Hast du Uninstall.command aus dem Installationspaket ausgeführt? Wenn nicht, dann probier das mal. Falls das nicht hilft, lösche bitte die beiden Dateien von Hand.

Danke - Ja, das hab ich gemacht. Da läuft Reaper ohne Fehlermeldung, aber Ulraschall ist ja dann nicht mehr installiert, oder? “About Ultraschall …” wirft jedenfalls keine Meldung aus.

Neuinstallation: das selbe Spiel, die Dateien sind wieder da und die selbe Fehlermeldung auch.

Hast du Reaper in irgendeinen ungewöhnlichen Ordner installiert? Oder hast du mehrere Useraccounts im OSX aktiv?

Die beiden Dateien sollten eigentlich hier liegen:

user/Library/Application Support/REAPER/UserPlugins

und diese Versionen sollten es sein:

Nein, eigentlich hab’ ich nur die Installation Reaper (und dann Ultraschall) durchlaufen lassen.

Die Libraries landen dann hier:
SSD/Library/Application Support/REAPER
Ebenso das /Ultraschall Verzeichnis

Hier:
SSD/Users/mes0/Library/Application Support/
findet sich gar nichts…

Sollte ich alles nochmal vollständig deinstallieren? Und wie stelle ich da sicher, dass wirklich nichts zurück bleibt?

Bist du sicher, dass du den 2.2.2 Installer hast? Nach system/library wird da eigentlich nicht mehr geschrieben, war aber früher mal so…
Hattest du vorher eine ältere Version?

Ja, alles frisch heruntergeladen vorgestern. Ich hatte schon einmal Reaper/Ultraschall drauf, kann aber nicht mehr sagen, welche Versionen das damals gewesen sind.

Du bist aber nicht mit einem root, bzw. system user angemeldet, oder? (Geht das überhaupt?) Kannst du mal in /var/log/install.log osä. nachgucken, ob du da Einträge des Ultraschall-Installers von der letzten Installation findest? Einfach mal nach Ultraschall suchen, bitte.

Ja, gefunden. War von Juni, Version 2.2.1. Sollte doch keine Probleme machen, oder? Ich hab inzwischen eher Reaper im Verdacht …

Ich hab gerade entdeckt, dass REAPER hier liegt:
/Users/…/Library/Application Support/REAPER
Aber der Installer Ultraschall hierher schreibt:
/Library/Application Support/REAPER
und
/Library/Application Support/Ultraschall
Außerdem kann ich im Installer das Ziel/Install Destination nicht auswählen, ist alles “ausgegraut”.

Und gelöst hab ich das jetzt so:
Nochmals alles deinstalliert/gelöscht.
Reaper installiert und gescheckt.
Ultraschall installiert.
Ultraschall Folder in den User Library Folder kopiert.
Ultraschall Config laufen lassen.
Und ja … es klappt alles.

Interessant. Der Installer sollte eigentlich auch nach USER schreiben, das hatten wir ja extra mal umgestellt. Den Fall hatten wir so noch nicht…