Ultramobiles Podcast-Recording mit iOS - Erfahrungsaustausch

Ich such(t)e nach einer Lösung für ultramobiles Podcasten mit minimalem Aufwand.

Ich besitze bereits ein iPhone, dessen Mikrophone für Interviews ganz passable Aufnahmen möglich sind.
Dazu habe ich nun zwei Kopfhörer und das Algoriddm djay Cable genommen und fertig war mein Mini-Aufnahmeset: https://store.griffintechnology.com/dj-cable

Das djay-Kable fand ich praktisch, weil ich es immer in der Tasche habe, falls mal spontan eine Party ansteht. So kann ich mit der djay-App auf Kopfhörer vormischen und einen anderen Song (leider nur Mono) in die Anlage speisen.

Apps habe ich nun ein paar getestet:

  • Garageband war unbrauchbar, weil es nach 320 Takten einfach die Aufnahme abbricht. Immerhin war ein Monitoring der eigenen Stimme und ein wenig Nachbearbeitung möglich.
  • Die Auphonic-App hat momentan leider einen Bug, weswegen ich alte Aufnahmen nicht löschen kann. Weiterhin fehlt die Funktion um die eigene Stimme während der Aufnahme zu hören.
  • Heute habe ich dann die Zoom HandyRec-App hier im Forum entdeckt, die bietet sehr lange Aufnahmen und das Monitoring, als auch ein paar nette Zusatzfunktionen. Bei Bedarf könnte man auch deren Hardware aus der iQ-Reihe dazukaufen: http://www.zoom.co.jp/products/iq6

Die Nachbearbeitung mache ich später auf dem Rechner, vielleicht teste ich auch mal einen Workflow von Zoom HandyRec nach Auphonic.

Habt ihr noch Ideen und Tipps für ultramobile und spontane Aufnahmen ohne großen Aufwand?

Ich mag die iOS-App BossJock sehr gern. Hier kannst du sogar deine Intro-, Outro- und Jingle-Dateien speichern. Diese kannst du dann live, auf Tastendruck mit überblendeffekt einspielen. Du hast einige Möglichkeiten mit der App. Am Ende könntest du den fertigen Podcast direkt vom iPhone/iPad zu deinem Server/Anbieter hochladen. Auf der (oben verlinkten) Homepage gibt es auch einige Videos.

Vielleicht ist die App ja etwas für dich.
VG Micha

Die App ist ihr Geld wert! Danke für den Tipp! :slight_smile:

Ich verwende für mobile Aufnahmen auf Konferenzen, Workshops etc. meist das Zoom iQ5 Mikro und die Zoom Handy Recorder App. Nachteil der App ist aus meiner Sicht die eingeschränkte Export-Funktion (nur E-Mail und Soundcloud). Deswegen lade ich die Wav-Dateien meist per iTunes auf den Rechner, wo ich mit Audacity bearbeite.

Für mobiles Aufnehmen eigener Vorträge verwende ich das Rode SmartLav und die RodeRec App.

Unsere iOS app ist ja leider schon sehr ergraut …

Wir sind gerade am Nachdenken über einen kompletten iOS Rewrite und Feature Requests sind gerne willkommen, bzw. was gerade für Podcaster sinnvoll wäre, was bei uns und bei anderen Apps fehlt, etc.

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir adhoc Location-Info und Fotos ein. @Felix

1 „Gefällt mir“

Habe dem Thema einige Zeit in einer Podcastfolge gewidmet.

1 „Gefällt mir“

Liebes @auphonic-Team: Wollt ihr vielleicht einen eigenen Thread mit diesem Thema öffnen? Ich bin mir sicher, die Community hat viele gute Ideen, besonders was wichtige Funktionen für Podcaster und die Anbindung an Podlove und Co angeht. Traumhaft wäre wirklich eine App, mit der ich aufnehmen und optimieren kann, so dass alles für Podlove vorbereitet ist, von Cover über Shownotes, Stopmarken während der Aufnahme und Coverbild von der iPhone-Kamera. Ich möchte gerne mich selbst über die Kopfhörer monitoren können, joah, das wär’s eigentlich schon. :slight_smile: Das ganze am besten stabil und benutzerfreundlich. Vielleicht auch mit In-App-Kauf für kleinere Zusatzfunktionen, die nicht alle brauchen, die aber nett und wichtig sind. Noch Fragen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau das wäre die Idee … :wink:

Supi, die perfekte App scheint es wohl noch nicht zu geben. BossJock wäre ja sehr nah daran, wenn man denn wenigstens rudimentär schneiden könnte… achja!

Sehr schöne Übersicht in deinem Podcast! Auch das Audio ist sehr interessant gemacht :slight_smile: !

1 „Gefällt mir“

Gerade entdeckt: Es scheint doch möglich zu sein mit BossJock Studio direkt einen Livestream auf Icecast zu machen: https://www.youtube.com/watch?v=y889O-NjpLY

Geht also alles außer Schneiden.

Ich habe das noch nicht getestet. Werde ich mal noch machen. Anscheinend kann die App aber nur kein mp3 streamen.

da hatte @Kass3tte von erzählt, dass das schon gut geht aber ordentlich am Akku zieht. Hier nochmal der Verweis zur Doku vom Workshop #ppw15a-Doku: Mobil Podcasten

Gestern mal eine Folge nur mit dem iPhone Mikrofon aufgenommen, zuhause den Reaper ReaEQ Filter drüber und dann (ohne Noise Canceling) durch Auphonic gejagt. http://spricht.es/podcast/show/025

Noch eine Stimme für BossJock.

Fun fact: die zwei Jungs, von denen BossJock kommt, haben ursprünglich mal Libsyn gegründet (und später an Wizzard verkauft) und ich habe die mal persönlich kennengelernt. Wenn jemand ein Herz fürs Podcasting hat, dann die :wink:

… und ich war der erste zahlende Kunde, der BossJock auf dem iPhone hatte. Jaja.

2 „Gefällt mir“