Übersteuerte Aufnahmen korrigieren (in Reaper/Ultraschall, Audacity etc)

Hallo zusammen,
ich habe einige übersteuerte (Video-) Aufnahmen geerbt, die ich - wenn technisch machbar - gerne verbessern möchte. Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, saubere Aufnahmen mittels Plugin zu übersteuern (zB für Gitarrensounds), ich hätte gerne das Umgekehrte. Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich wüsste, nach welchem Effekt ich suchen muss. Was verbessert die Aufnahme? Welches Tool hilft ggf.? Meine Ahnung bzgl. Postprocessing und Effekten strebt gegen Null.

Ich habe unten ein Beispiel hinterlegt, es gibt noch deutlich stärker verzerrte Aufnahmen. Auf Normalisierung habe ich zunächst verzichtet, so dass die Aufnahme auch noch recht leise ist.


https://www.dropbox.com/s/vxm68paszim40df/toomuchgainsample.mp3?dl=0

Danke im Voraus,
Thorsten

Mit etwas Glück bekommst den Klang mir dem EQ schon etwas hübscher. Bei Verzerrung hilft dir das: https://www.izotope.com/en/products/repair-and-edit/rx/rx-standard.html kostet aber etwas mehr…

Bei Übersteuern gilt leider das GIGO-Prinzip: Garbage In - Garbage Out. Eine durch Übersteuern kaputte Aufnahme kann man nicht mehr korrigieren - bestenfalls entschärfen. Übersteuern = kaputtmachen. Das geht in jedem Bauteil der Audio-Kette, das einfach. “Notfalls” sogar mit einem Effekt. Aber echt kaputtes reparieren - sorry, geht nicht.

Mit der vorliegenden Aufnahme hast Du sogar noch echt Glück gehabt. Das hört sich auch mehr nach Limiter oder hartem Kompressor an denn nach echtem Übersteuern. Ein klein wenig der Schnarrigkeit kann man vielleicht durch entsprechendes Filtern im EQ wegdämpfen. Aber das war’s dann auch schon.

1 „Gefällt mir“

Übersteuertes Audio ist kaputt. Da kannste kaum was machen.

Beim Reinhören ins Beispiel würde ich aber sagen, dass ist zwar angezerrt aber noch verschmerzbar. Ich weiß nicht, wofür Du die Aufnahmen verwenden willst, aber zum so-anhören gehts noch.

Als Audio für Imagevideos von Firmen würd ichs aber nicht mehr verwenden…

Ansonsten kannst Du mal versuchen ganz genau herauszusuchen, welche Frequenzen am Stärksten angezerrt sind(mit ReaEQ in Reaper z.B.). Das erreichst Du am Besten, indem Du einen schmalen Frequenzbereich einfach mal anhebst(ruhig mal 6dB lauter) und mal den Frequenzeregler hin und herschiebst(also mal von den bassigeren Frequenzen zu den hohen).
Das bitte nicht zu schnell, damit Du ne Chance hast zu hören, wann die Verzerrungen lauter werden und ab welcher Frequenz wieder leiser!
Dabei hörst Du genau zu, wann die Verzerrungen am Lautesten hörbar werden. Probier da ruhig aus.
Wenn Du diese Stelle gefunden hast, senke sie ab, unter die Mittellinie.
Nicht zuviel, sonst klingts komisch, nicht zu wenig, sonst hats keinen Effekt.
Damit kannst Du es etwas kaschieren.

Eventuell gibts mehrere solcher Frequenzen, die ne Verzerrung triggern und Du absenken musst(gleiches Prozedere um es herauszufinden und dann absenken).

Dabei gilt auch: lass Dir Zeit dabei. Teste rum und exprimentiere. Und wenn Du das Gefühl hast, Du hast etwas gefunden, dass besser klingt, speichere dieses Dir als Preset ab, bevor Du die nächste angezerrte Frequenz suchst.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Beiträge. Bzgl. des EQ seid Ihr Euch ja einig, das werde ich dann mal probieren. Izotope ist jedenfalls ausserhalb des Budgets.
Thorsten