Übersprechen (echo) auf Remote Spur

Hallo zusammen,

ich nehme mit Studiolink und wechselnden Gesprächspartnern, meist 1zu1, meine Sendungen auf.
Achte auch darauf das der Remote Gesprächspartner ein vernünftiges Headset benutzt.
Aber von Zeit zu Zeit bekomme ich meine Stimme als eine Art Echo auf die Remote Spur. Nicht bei allen Aufnahmen aber eben bei manchen. Sowohl in meiner Ultraschall Gastspur, als auch auf der Remote „local“ Spur des Partners.
Kennt das jemand, hat einer ein Tip für mich?

Moin,

das ist häufig der Fall wenn die andere Person dich selbst zu laut hört, keine geschlossenen Kopfhörer benutzt oder ähnliches.

Wenn beide Spuren vollständig synchron zueinander sind, kann man damit in der Regel bei der Nachbearbeitung ganz gut leben und muss nur hier und da manuell eingreifen.

Dynamic Split in Ultraschall 5 lässt es in der Regel auch schon verschwinden, es sei denn es wäre wirklich laut gewesen.

1 „Gefällt mir“