Übersicht aktuelle Podcast-Hardware (Interfaces)

In den letzten Jahren hat sich so einiges getan hinsichtlich auf Podcaster zugeschnittene Geräte.

Unterscheidungsmerkmale gegenüber klassischen Sound-Interfaces und Mixern sind:

  • mehrere Monitor-Mixe (insb. N-1 Schaltungen)
  • mehrere Kopfhörerverstärker
  • Multitrack USB-Interface und (idealerweise gleichzeitig) Multitrack-Aufnahme
  • oft vereinfachter Primär-Bedienung (d.h. nur Fader, Ein-/Mute-Schalter pro Kanal - Rest dann in verschachtelten Menüs im Touch-Display)
  • meist 2-4 Mikrofon-/Kopfhörer-Kanäle, plus 1-3 Stereo Zuspieler
  • ggfs. Smartphone-Anschluss für Telefonschaltung, auch per Bluetooth
  • ggfs. Sound-Pads

Aktuell sind mir dazu folgende Geräte bekannt (ganzganz grob in historischer Reihenfolge) die aktuell noch/schon verkauft werden:

  • Allen & Heath Qu16 - meist deutlich zu groß und zu teuer, mehr für Live-Abmischen und Recording von Live-Auftritten komplexerer/größerer Setups. Etwas für Sound-Engineers insbesondere auch im Interface.
  • Zoom L12 / L8 - auch eher ein Live-Mixer, Bedienung auch eher für Audio-Engineers
  • Rode Rodecaster (Pro, Pro II, Duo) - die ersten „wirklichen“ Podcast-Produktionskisten, häufige Updates, setzt(e) immer wieder Maßstäbe in dieser Klasse
  • Tascam Mixcast 4 - vom Recording-Spezialisten
  • Tascam Model 12 - ein seeeehr klassisches Analog-Mischpult mit eingebautem, manuell routbarem Multitrack-Interface, etwas für klassisches Audio-Engineering
  • Mackie DLZ - teuer, sehr starke Preamps, nach Mackie-Aufkauf durch Rode unklare Zukunft
  • Boss Gigcast GCS-8 / GCS-5 - vom Effekte-Spezialisten

(gerne ergänzen)

2 „Gefällt mir“

Mackie wurde gerade von Rode gekauft.

Wie wäre es noch mit:

  • Zoom Podtrak P4 (keine Multi-Track-Aufnahme per USB nur per SD-Karte, nur 44,1 kHz Aufnahme, gute Preamps mit Gain bis 70 db, kann SMB7, braucht Adapter für vier Kopfhörer von Mini-Klinke 3.5 auf Klinke 6.5)
  • Zoom Podtrak P8 mehr Eingänge als P4 (nur 44,1 kHz Aufnahme, ebenfalls kein Multitrack per USB)

Und die Zoom Podtracks nehmen nur mit 16 Bit auf. Ich denke, das ist noch ein entscheidender Nachteil.

Sven